Mieterhöhung per Einschreiben

• Hallo,
    mein Problem ist folgendes:

Ich wohne jetzt mit meinem Mann und meiner 1 jährigen Tochter seit 22 Monaten in einem angemietetem Reihenhaus. Vor 2 Wochen rief der Vermieter an, und sagte zu meinem Mann, das er gern monatlich 100€ mehr Miete hätte, oder er müsse das Haus verkaufen. Er wwürde sich dann nach einer Woche nochmal melden, um die Entscheidung von uns zu hören. Letzten Freitag rief er an, und ich sagte ihm, dass wir die 100€ nicht zahlen können, und auch nicht wollen, denn wir zahlen mittlerweile 850€ für das Haus. Und das liegt bei uns superhart an der Grenze! Mehr geht beim besten Willen nicht! Naja, er sagte dann, dass er dann wohl das Haus verkaufen muss.
    Gester haben wir ein Einschreiben von ihm bekommen, indem er ankündigt, die Miete um 100€ zu erhöhen. Als Grund hat er die Anpassung der Miete an die Wohnungen hier im Ort genannt.

SO, meine Fragen sind: :confused:

Wie lange habe ich Zeit, auf dieses Einschreiben zu reagieren? Es steht drin, dass wir die Zustimmungserklärung bis zum 21.10.2011 zurückschicken sollen. Ist das von ihm richtig so?

Woher weiss ich, wie der Mietspiegel für unseren Ort aussieht? Er hat zwar einen Zettel beigelegt, aber den kann ja jeder schreiben & ausdrucken...

Kann er die Miete eigentlich erhöhen? Wir wohnen ja noch nichtmal 2 Jahre in diesem Haus.
    Ich hab ausgerechnet, 100€ sind knapp 18% Mieterhöhung...Das geht doch gar nicht, oder?

Ich hoffe, irgendwer hat hilfreiche Antworten auf meine Fragen :(

Verzweifelten Grußm Fisaste :o

• Hallo Fisaste,

ich habe für Dich mal gegoogelt: [url=http://www.google.de/#sclient=psy-a…iw=1170&bih=581]Google[/url]

"...seit 22 Monaten in einem angemietetem Reihenhaus."
    Also bereits mehr als 15 Monate...:eek:

"..., das er gern monatlich 100€ mehr Miete hätte, oder er müsse das Haus verkaufen."
    Oder Selbstmord..., der Ärmste?

"wir zahlen mittlerweile 850€ für das Haus."
    Wv. Nettomiete kosten denn vergleichbare Häuser bei Euch? Welche Nettomiete bei Euch?

"Gester haben wir ein Einschreiben von ihm bekommen, indem er ankündigt, die Miete um 100€ zu erhöhen. Als Grund hat er die Anpassung der Miete an die Wohnungen hier im Ort genannt.
    Wie lange habe ich Zeit, auf dieses Einschreiben zu reagieren? Es steht drin, dass wir die Zustimmungserklärung bis zum 21.10.2011 zurückschicken sollen. Ist das von ihm richtig so?"
    31.10. reicht m.M. aus, damit die Miete ab dem 1.12. erhöht werden kann.

"Woher weiss ich, wie der Mietspiegel für unseren Ort aussieht?"
    Da herauszufinden nimmt Euch niemand ab. Gemeindeverwaltung, andere Mieter/Vermieter, Makler fragen.

"Kann er die Miete eigentlich erhöhen? Wir wohnen ja noch nichtmal 2 Jahre in diesem Haus."
    Das geht bereits nach 15 Monaten: Mieterhöhung ? Wikipedia

"Ich hab ausgerechnet, 100€ sind knapp 18% Mieterhöhung...Das geht doch gar nicht, oder?"
    Könnte doch gehen, Du hast hier ja nicht die Nettomiete erwähnt.

• Hallo Berny,
    unsere Kaltmiete liegt momentan bei 560€ und er möchte 660€ draus machen....
    Das komische ist, das er uns insgesamt 4 Zettel geschickt hat. In dem direktem Schreiben hat er geschrieben, dass wir 500€ Kaltmiete hätten, er auf 600€ erhöhen will + 60€ für irgendeine Modernisierung (keine Ahnung was er damit meint), macht also 660€ die er nun haben will. Auf der Zustimmungserklärung steht aber, das wir ab den 1.1.2012 600€ Miete zahlen soll/müssen/können/dürfen... Verstehst Du was ich damit sagen will? Er hat 4 Zettel geschickt und auf jedem Zettel stehan andere Zahlen...

• Er hat 4 Zettel geschickt und auf jedem Zettel stehan andere Zahlen...

Zettel...?
    Zettel sind bei uns 14x10cm gross und befinden sich auf einer Rolle...:D

• Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. kanpp 20% in so kurzer zeit ist schon heftig. Andererseits kann er das haus ja auch ruhig verkaufen. Ihr habt ja vorerst mal das mietrecht. Ob die miete an ihn oder an einen anderen gezahlt wird kann euch ja erst mal egal sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!