Guten Morgen,
ich habe mich zu dieser unchristlichen Uhrzeit hier angemeldet, weil mich mein Problem so sehr beschäftigt, dass ich nicht schlafen kann.
Ich wohne mit meinem Ex in einer Wohnung und möchte diese nun komplett übernehmen. Die Warmmiete macht 1/4 meines Nettoeinkommens aus. Die HV hat bei der Eigentümerin nachgefragt und mir gestern mitgeteilt, dass das nicht geht. Ohne Begründung. Aber sie wollten den Grund wissen, warum ich jetzt den Mietvertrag allein übernehmen möchte. Ich finde, das geht keinen was an...
Ich denke, die Eigentümerin ist schon etwas älter und kann sich nicht vorstellen, dass eine Person alleine sich das auch leisten kann.
Entweder bleiben wir beide im Vertrag und können und ggf. noch einen Untermietvertrag mit jemandem abschließen, oder wir ziehen beide aus, ist die Antwort darauf. Also heißt im Klartext, er muss so oder so als Mieter im Vertrag bleiben, auch wenn ich einen Untermietvertrag abschließen würde. WG kommt für mich aber nicht in Frage und ich möchte auch keine (Pseudo-)Einkünfte aus Mietverhältnissen beim Finanzamt deklarieren müssen. Ich will offiziell allein im Mietvertrag stehen.
Mein Job ist unbefristet und da mir die Firma noch eine Weiterbildung finanziert hat, bin ich verpflichet, noch mindestens weitere 2 Jahre dort zu arbeiten. Also sicherer geht's nicht!
Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Beweggründe für diese Entscheidung könnten dahinter stecken?
Ich werde mit der HV nachher reden und versuchen, die Tel. von der Eigentümerin zu bekommen.
Viele Grüße!