Hallo, ich hoffe sehr ich bekomme hier Hilfe.
Ich wohne seit 7 Jahren in dieser Wohnung, die damals frisch ausgebaut wurde. Leider wurden überwiegend billigste Materialien verwendet und die Handwerker waren nicht vom Fach. (angeblich alles Brüder des Vermieters, die wohl nur mit einem Touristenvisum eingereist sind)
So ist die Abnutzung, insbesondere der Einbauküche, sicher etwas höher als üblich. Einige Fehler vom Laminatverlegen erkennt auch ein Laie. Auffällig ist auch der Schimmelbefall im Fensterkitt. An der Wand habe ich den Schimmel natürlich im Winter immer selbst beseitigt, aus dem Kitt bekommt man ihn nicht raus. Insgesamt sieht die Wohnung aber gut aus und liegt in einer guten Gegend, sodass der Vermieter zu Recht hofft, dass ein Nachmieter gefunden wird, der die Schäden beseitigt oder akzeptiert.
Leider durfte ich den Nachmieter nicht selbst suchen (so bekommt der Vermieter noch etwas Provision vom Makler) und so rückt der Zeitpunkt der Übergabe immer näher, ohne dass ich Absprachen treffen kann. Der Vermieter ist nicht bereit zu einer Vorabnahme, da ich mich ja mit dem Nachmieter einigen soll.
Vom Mieterverein wurde mir jetzt gesagt, dass der Vermieter weder zu Vorabnahme noch zu Abnahme der Wohnung verpflichtet ist und auch im Nachhinein Mängelbeseitigung geltend machen kann. Ich muss sogar die Miete nachzahlen, in der Zeit bis die Wohnung einwandfrei ist.
Ich habe über die Jahre immer wieder Mängel gemeldet, nie wurde etwas beseitigt, immer wurde ich beschuldigt. Ich habe sogar meinem Vermieter angeboten, drei Wochen früher auszuziehen, damit er die sich ohne Mietausfall um einen ordentlichen Zustand der Wohnung kümmern kann. Darauf geht er nicht ein.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich könnte die 800 € Kaution so gut gebrauchen, da in der neuen Wohnung keine Küche ist. Noch zusätzlich etwas zahlen kann ich wirklich nicht, ich bekomme ja nicht mal einen Kredit. Solange ich noch Kinder im Haus habe, bekomme ich noch ergänzendes Hartz IV. Eigentlich bin ich nicht pfändbar, aber ziehen die Kinder mal aus, sind hohe Schulden aufgelaufen, in meinen Augen völlig zu unrecht.
Kann mir hier jemand helfen? Das Geld für den Mieterverein war wohl rausgeschmissen. Ich bekam dort auch keine Antwort auf die Frage, was wohl eine normale Abnutzung ist, vielleicht hier?