Guten Tag,
ich brauche auch mal einen Rat. Am 09.11. (Mietende 30.11.) ziehe ich aus. Als ich vor fünf Jahren hier eingezogen bin, war ich wahrscheinlich etwas blauäugig, weil sich der Vermieter auch von einer sehr netten Seite zeigte. Das hat sich in den letzten Jahren als falsch herausgestellt. Er nimmt, wo er kann und das am liebsten ohne Gegenleistung. Ich habe die Wohnung von der Vormieterin übernommen. Sie hatte kurz vorher tapeziert und die gesamte Wohnung mit Laminat auslegen lassen.
Gestern beim Treppeputzen wurde mir dann wirklich übel, als meine Nachbarin mir erzählte, was mein Vermieter mit meiner Vorgängerin gemacht hat. Sie erzählte, dass der Vermieter die volle Kaution (immerhin 700 Euro) einbehalten habe, weil er der Meinung (er ist Malermeister) war, dass die Arbeiten nicht fachmännisch durchgeführt worden wären. Dabei hat er nichts gemacht!
In meinem Mietsvertrag ist § 22 Schönheitsreparaturen komplett gestrichen und durch § 33 Sonstiges wie folgt ergänzt:
Zustand der Wohnung bei Übergabe so bei Auszug zu hinterlassen!!!
Deckenflächen: Raufaser neu tapeziert, schneeweiß mit XX (nicht lesbar) Farbe nach Din 53778 zu streichen.
Wandflächen: Tapeten restlos entfernt, Beseitigung von kl. Putzschäden, tapezierfähiger Untergrund.
Oberböden: platter Estrich gesäubert (verlegereif für Teppich oder Laminat)
Bad: komplette Wände und Fußboden neu gefliest, Sanitärobjekte weiß neuwertig.
Holzwerk und Heizkörper: fachgerecht weiß seidengl. mit XX (nicht lesbar) Harzlackfarbe zu lackieren.
Die Türen sind zwar aus Holz, aber nicht weiß, sondern naturlackiert. Beim Einzug waren die Decken und Heizkörper auch nicht frisch gestrichen - aber ich Depp habe ja unterschrieben.
Was kann da jetzt auf mich zukommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Flops