4 Wochen ohne Dusche - Mietmindeurng?

• Guten Abend

Meine Wohnsituation ist wie folgt:
    Ich lebe in einem Haus in meiner eigenen kleinen Wohnung,die Toilette und die Dusche sind im Erdgeschoss und gemeinschaftliche Sanitäranlagen. Die Toilette gehört nur zu unserem Haus, die Dusche auch zu dem Vorderhaus das ähnlich aufgebaut ist. Nun saniert unser Vermieter die Sanitäranlagen in unserem Haus. Bedeutet wir müssen im Vorderhaus auf Toilette gehen und ne Dusche gibts einfach nicht. Das ist mittlerweile seit drei Wochen so. Heute traf ich den Vermieter und ermeinte er hofft, dass er bis ende nächster Woche fertig werde. Zu Beginn hieß es, es werde zwei Wochen dauern und wir sollten uns doch bitte eine andere Duschmöglichkeit suchen.

Leider bemüht sich der Vermieter auch nicht die Sanierung schnell abzuschließen, es gibt Tage an denen gar nicht gearbeitet wird.

Wie sieht das rechtlich aus? Was kann ich tun? Es ist ja ein enorme Belastung...zu einem sehr Zeitaufwendig immer ins Schwimmbad zu latschen um dort zu duschen, Eintritt muss man ja auch zahlen. Für ist das alles noch ein bisschen schwieriger da ich unter einen leichten Waschzwang leide.

Zu sagen wäre vielleicht noch, dass der Vermieter in keiner Weise Kompromissbereit oder Zugänglich ist.

Was kann ich tun? Wie sieht das rechtlich aus, kann ich einfach nächstenMonat keine Miete zahlen?

• Lieber Berny

Wenn ich auf meine gestellten Fragen selbst die Antworten wüsste, würde ich sie wohl hier nicht stellen.
    Auf wortklaubereien habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
    Ich befinde mich hier zu Hause grad echt in na blöden Situation. An dieses Forum habe ich mich gewedet, mit der Hoffnung, dass Andere mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiterhelfen.
    Damit tue ich hier nichts verbotenes und nichts falsches.

Wenn du mir also einen Tipp geben kannst oder mich an deinem wissen teilhaben lassen möchtest, dann freue ich mich. Auf Antworten um einfach nur was zu schreiben kann ich verzichten.

Vielen Dank.

Hochachtungsvoll, TataNana.

• TataNana:

"Was kann ich tun? Wie sieht das rechtlich aus, kann ich einfach nächstenMonat keine Miete zahlen?"
    Zitiert hatte ich 'kann ich einfach nächstenMonat keine Miete zahlen?' Natürlich kannste das. Du kannst auch hingehen und Schaufensterscheiben einschlagen oder noch Schlimmeres anstellen... "Können" hatte ich extra nochmals zum Nachdenken hervorgehoben, aber Du hast es offensichtlich immer noch nicht begriffen.

Um es noch deutlicher zu machen: Du 'kannst' es zwar, aber DARFST es NICHT, da der bisherige Verlauf diese Möglichkeit legal NICHT vorsieht/zulässt.

• Sprich doch einfach mal mit deinem Vermieter über eine einvernehmliche Mietminderung für die Dauer der Renovierungsarbeiten, da dadurch ja auch zusätzliche Kosten für Dich entstehen. Ein vernünftiger Vermieter wird darauf eingehen, denn dies ist im Regelfall auch für ihn günstiger. Schriftlich vereinbaren ist wichtig. Beachte aber dass dann ein darüber hinaus gehender Anspruch deinerseits nicht mehr besteht.

Einfach keine Miete zahlen ist keine Lösung.

Bsp. vorgesehen sind wenn Dusche nicht geht 16-17 %

Schlag doch 15 % auf die Tage gerechnet vor, die keine Dusche zur Verfügung stand / steht.

oder einfach anfragen was der Vermieter sich so vorstellt.

OK sorry den Passus "nicht zugänglich übersehen". Dann Mieterbund / Anwalt.

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (26. September 2011 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!