Hallo,
mein Name ist Thorsten und ich brauche Rat um mein Problem zu lösen.
Ich wohne mit meiner Freundin zur Miete auf einem (früheren) Bauernhof, der aber vom Besitzer komplett umgebaut wurde und nur noch zu Wohnzwecken genutzt wird. Der Eigentümer des Hofs lebt im "Haupthaus" und ich mit meiner Freundin wohnen in einem seitlichen Nebengebäude in einer Einliegerwohnung. In diesem Gebäude wohnt auch noch seine Tochter mit Familie.
So viel zur Lageeinweisung..., jetzt das eigentliche Problem:
Letzte Woche hatte ich plötzlich keinen TV-Empfang mehr. Auf dem Dach des Gebäudes in dem ich wohne, steht eine SAT-Schüssel, an dem wir UND das Kinderzimmer des Sohnes der Tochter vom Eigentümer angeschlossen sind. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...;-)
Es stellte sich heraus, dass das LNB defekt war und getauscht werden musste, was heute auch gemacht wurde. TV-Empfang ist wieder da. Nun aber sprach mich der Vermieter heute an und sagte mir, dass ich das LNB bezahlen solle, da ich ja eine Klausel in meinem Mietervertrag habe in der steht, dass ich für Reparaturen bis 150,- Euro im Jahr selber aufkommen muss. Er würde ja für die SAT-Anlage eh nichts gesondert berechnen.
Da hab ich aber nicht schlecht geguckt...
Wieso bitte soll ich das LNB bezahlen? Warum nicht seine Tochter die ja auch daran hängt? Und was soll der Spruch, dass er mir ja eh nichts zusätzlich für die SAT-Anlage berechnet? Dafür gibt es doch im Normalfall keine Folgekosten..., es sei denn es muss was repariert werden..., so wie jetzt.
Kann mir jemand sagen wie ich darauf reagieren soll?
Vielen Dank und Grüße,
Thorsten