Parkett Schäden: Wer trägt die Kosten?

  • Hallo,
    ich hab über die Suche nichts gefunden und hoffe einer von euch/ Ihnen kann mir helfen.

    Ich bin vor vier Jahren in die Wohnung gezogen. An der Stelle an der mein Schreibtischstuhl stand sind größere Schäden am Parkett. Die Versiegelung ist kaputt und es ist Putzwasser eingezogen. Jetzt habe ich gekündigt und der Vermieter will mir die Kosten für Schleifen und Neuversiegeln (was laut Handwerker möglich ist) auf mich abwälzen. Ich dachte, da das ja keine Schönheitsreperatur ist, müsste er die Kosten tragen.
    Das Parkett ist mehr als fünf Jahre alt und das billigste was man kriegen kann.

    Ich hoffe, jemand kann mich genauer aufklären.
    Vielen Dank schon im Vorraus
    Blub

    Einmal editiert, zuletzt von blub1234 (7. September 2011 um 12:58)

  • Zitat

    An der Stelle an der mein Schreibtischstuhl stand sind größere Schäden am Parkett.

    Das nennt man dann Sachbeschädigung, denn das ist keine vertragsmäße Abnutzung, die mit der Miete bezahlt ist.

    Zitat

    Das Parkett ist mehr als fünf Jahre alt und das billigste was man kriegen kann.

    Woher wissen Sie das denn so genau?

    Zitat

    Ich hoffe, jemand kann mich genauer aufklären.

    Schäden an der Mietsache, die über die normale Abnutzung hinaus gehen, muss der Mieter (oder seine Privathaftpflicht) bezahlen.
    Ein kleiner Läufer oder eine spezielle Matte unter dem Schreibtischstuhl hätte den Ärger verhindert.

    Und klar, das hat mit Schönheitsreparaturen nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!