größere elektrische Geräte Vermieter melden?

• Hallo,

ich bin etwas verwundert, ich habe einen Standard-Mietvertrag, in einer Wohnung, in der alle Nebenkosten in der Miete enthalten sind.

Nun wurde ich kürzlich von meinem Vermieter angesprochen, das ich in letzter Zeit größere elektrische Geräte (TV, 5.1. Anlage, tragbares Klimagerät) in meiner Wohnung habe und ich "dazu verpflichtet bin, diese zu melden." Muss dazu sagen dass ich mit einem Handy -als einzigstes elektrisches Gerät eingezogen bin -klar dass die Stromrechnung heut wohl höher ausfällt als damals.

Und wenn, wie sieht so eine Meldung aus? Muss ich auf schriftlichem Wege immer ein Brief überreichen?

Danke im Vorraus
    Mfg Maik K.

• Hallo maik35,

"ich habe einen Standard-Mietvertrag, in einer Wohnung, in der alle Nebenkosten in der Miete enthalten sind."
    All inclusiv-MV ist eigendlich nicht der Standard, aber, wenn Du einen solchen hast, freue Dich!

"das ich in letzter Zeit größere elektrische Geräte (TV, 5.1. Anlage, tragbares Klimagerät) in meiner Wohnung habe und ich "dazu verpflichtet bin, diese zu melden.""
    1. Wie kommt Dein VM darauf?
    2. Was Du in Deiner Wohnung hast, ist grundsätzlich Deine Angelegenheit, solange die el. Leitungen nicht überlastet werden.

"Muss dazu sagen dass ich mit einem Handy -als einzigstes elektrisches Gerät eingezogen bin -klar dass die Stromrechnung heut wohl höher ausfällt als damals."
    Der VM hatte ja seinerzeit die Bruttomiete anhand irgendwelcher Erfahrungs- oder Schätzwerte kalkuliert. Wenn Du jetzt deutlich drüber kommst, finde ich schon, dass angepasst werden sollte. Hilfreich könnten Zählervergleiche sein.

"Und wenn, wie sieht so eine Meldung aus? Muss ich auf schriftlichem Wege immer ein Brief überreichen?"
    Jawoll, in vierfacher Ausfertigung... :cool:
    Quatsch!

• "in einer Wohnung, in der alle Nebenkosten in der Miete enthalten sind."

Auch Strom? Das ist eher unüblich.
    Aber ich denke, dass die Anschaffung z.B. eines TVs oder eines Klimageräts zur normalen Nutzung gehören, und du deshalb nicht verpflichtet bist, jede Neuanschaffung deinem Vermieter mitzuteilen. Soll er dir mal zeigen wo das steht, dass du das musst. (Ich gehe mal davon aus, dass sowas nicht im Mietvertrag vereinbart wurde)

• "in einer Wohnung, in der alle Nebenkosten in der Miete enthalten sind."
    Auch Strom? Das ist eher unüblich.

Da haste recht: I.d.R. wird ja der Strom mit dem EVU abgerechnet.
    Hätte ich eigentlich auch drauf kommen könnenmüssen...;)

• "Ich gehe mal davon aus, dass sowas nicht im Mietvertrag vereinbart wurde" -> nein, sowas wurde nicht vereinbart, sonst hätt ich die Aussage vom VM ehr locker hingenommen :rolleyes:

Dachte aber das es tatsächlich irgendwo so eine Mietklausel gibt, in der das steht.

Haben mündlich vereinbart das ich nun 20€ mehr im Monat zahl, denk das damit die Sache gegessen ist. Aber man sollte wohl nicht alles glauben was einem vom VM erzählt wird...

• Zitat

Haben mündlich vereinbart das ich nun 20€ mehr im Monat zahl, denk das damit die Sache gegessen ist

Nicht mündlich, sondern schriftlich. Denn ansonsten weiss in Zukunft unter Umständen keiner, warum auf einmal 20,00 € mehr gezahlt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!