Garagendach undicht

• Ich habe seit Januar meine erste Wohnung mit Garage gemietet.
    Die Garage wird auch im Mietvertrag separat mit 30 Euro Miete erwähnt.

Dabei handelt es sich um eine Mehrfachgarage mit einem Welldach aus Eternit oder Faserzement. Ich parke dort mein Cabrio welches ich auch im Winter nicht fahre. Nun musste ich zuletzt festestellen das die Garage an den Übergangsfugen undicht ist. Auf meinem Stellplatz tropft es bei Regen auf das Auto. Bei mir tropft es derzeit nur bei starkem Regen, auf den anderen Plätzen schon bei einem normalen Schauer.(im Winter ungünstig)Ich habe mir habe darauf auch die anderen Stellplätze mal angesehen. Auch dort tropft es an einigen Stellen stark durch das Dach. Der Sohn des Vermieters hat dort bereits ein Tuch unter das Dach gestopft.

Die Box neben mir ist sehr undicht. dort tropft das Wasser vom Holzbalken die Wand herunter und auch an weiteren Stellen tropft es auf den Boden. Über den Zustand der Garage war ich so nicht informiert. Ich erwarte kein Luxus, aber wenigstens ein dichtes Dach. Hätte ich ein Fenster oder das Dach des Cabrios offen gelassen hätte ich nun ein feuchtes Auto. Außerdem liegen an einigen Holzbalken Stromleitungen für die Beleuchtung. Die anderen Mieter scheint das nicht zu stören, ich find es halt nur ärgerlich wenn man sein Auto gewaschen und poliert hat und dann nach einem Schauer alles wieder dreckig ist. Zumal ich das Auto nur im Sommer bei schönem Wetter und nicht im Winter fahre.

Inwweit muss ich das Tropfen hinnehmen ?

• Hallo Ross Carpenter,

lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dem VM schriftlich nachweislich die Mängel mitteilen und ihn mit Hinweis auf § 535 BGB auffordern, die Mietsache zeitnah instandzusetzen.

• Bei uns ist das Garagendach auch undicht. Als wir eingezogen sind, hatte ich dort übergangsweise ein paar Umzugskartons untergestellt (weil ich natürlich da noch nicht wusste, dass das Dach undicht ist).
    Diese sind kommplett aufgeweicht und ich konnte die Kisten, in denen Bücher oder andere empfindliche Sachen waren, wegschmeisen.

Als ich den Vermieter darauf ansprach, teilte er mir mit, da wäre ich selbst schuld. Eine Garage sei auch kein Lagerort für empfindliche Sachen. Da gehört ein Auto rein und dem würde es ja nichts machen, wenn es in einer Pfütze steht.

Aber auch meine Werkzeug-Schubladen habe ich jetzt im Keller stehen, weil die Metall-Teile sonst Rost bekommen.

• [QUOTE=der-Mieter:

"Bei uns ist das Garagendach auch undicht. Als wir eingezogen sind, hatte ich dort übergangsweise ein paar Umzugskartons untergestellt (weil ich natürlich da noch nicht wusste, dass das Dach undicht ist).
    Diese sind kommplett aufgeweicht und ich konnte die Kisten, in denen Bücher oder andere empfindliche Sachen waren, wegschmeisen."
    Das ist natürlich schade. Hättest aber auch mal zwischendurch überprüfen könnensollen.

"Als ich den Vermieter darauf ansprach, teilte er mir mit, da wäre ich selbst schuld. Eine Garage sei auch kein Lagerort für empfindliche Sachen. Da gehört ein Auto rein und dem würde es ja nichts machen, wenn es in einer Pfütze steht."
    Soo einfach sollte er es sich nicht machen.
    Als mich mein Garagenmieter anrief vonwegen eines lecken Dachs, wurde der Schaden durch Neubelegen mit geeigneter Schweissbahn binnen einer Woche behoben, GoogleMaps können es bestätigen.:)

• naja gut, da ich mein Auto nie im Regen fahre nie im Winter und es bisher nur in der Garage war sieht es auch dementsprechend neuwertig aus.
    Der Sinn einer Garage ist es ja es vor Regen, Frost und sonstigen Einflüssen zu schützen. Ich hab ja auch nur mein Auto drin stehen.

Aber wenn eine Garage nass sein darf und undicht, wozu dann der Sinn einer bedachten Garage. Dann kann ich es auch draußen stehen lassen. Es gibt ja auch Leute die wie ich ein "Sonntagsauto" das nur zum Spass bewegt wird und dementsprechend gepfelgt werden soll.

• "Hättest aber auch mal zwischendurch überprüfen könnensollen."

Naja, ich hatte eben nicht damit gerechnet, dass das Dach undicht ist, sonst wäre ich schauen gegangen. Aber ich hätte während dem Regen eh nicht schnell genug reagieren können und am nächsten Tag war alles klatschnass.

Ich würde mich ja freuen, wenn hier jemand sicher wäre, dass auch eine Garage "Wasserdicht" sein muss. Mein Vermieter ist ,wie gesagt, nicht dieser Meinung. Es sagt ja auch, gemietet wie gesehen - aber bei der Besichtigung war die Garage trocken. Ist halt in meinem Fall schade, da ich die Garage zum werken und als Stellfläche nutzen wollte. Ein Auto hab eich nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!