Doppelte Berechnung mehrerer Posten

• Hallo zusammen,

zur kurzen Einordnung. Wir sind eine Wohnanlage mit ca. 150 Parteien. Die Vermieter interessieren sich nicht, sind nicht erreichbar und antworten auch nicht, wird später nochmal wichtig.

Alle Obliegenheiten sind einer Hausverwaltung übertragen. Nun haben wir für diese 150 Parteien eine jährliche Hausmeisterpauschale von ca. 100.000 Euro. Zusätzlich berechnet er die Gartenpflege, den Winterdienst und nicht definierte Dienstleistung bzgl. des Mülls. Belegausgabe erfolgt nur sporadisch und ausgewählte Mieter. Das Leistungsverzeichnis des Hausmeisters haben wir, von einem zwischenzeitlich ausgezogenen Mieter, erhalten, der gegen die Hausverwaltung mit dem Mieterschutzbund geklagt hat.

Nun ist in diesem Leistungsverzeichnis ganz klar aufgeführt, dass die oben beschriebenen Punkte im Leistungsumfang des Hausmeisters inkludiert sind. Den bisherigen Hausmeister hat er im November entlassen und seitdem gibt es keinen neuen Hausmeister mehr.

Die Dienstleistungsfirma, die er beschäftigt, gehört seine Frau / Lebenspartnerin.
    Alle aufgeführten Leistungen werden aktuell nicht und wenn dann nur teilweise und sehr schlampig ausgeführt.

All das kann ich natürlich zivilrechtlich zurückfordern und die Punkte liegen auch schon beim Anwalt.
    Nun gibt es in unserer Anlagen Menschen, die sich mit dem Gesetz nicht gut auskennen, die Sprache nicht gut können oder sich einfach nicht trauen, dagegen vorzugehen.

Für mich in meiner Definition ist das Betrug. Vor allem auch, weil weder er noch die Stadt sich dazu äußert.
    Bei der Kripo war ich letzte Woche und habe den Fall vorgestellt. Der Beamte sieht alle Punkte und bestätigt auch, dass das nicht sauber ist, aber er sieht keinen Ermittlungsansatz.

Hat die Community noch weitere Ideen, wie man dagegen vorgehen könnte? Welche Behörde hierfür zuständig ist?

Danke und viele Grüße
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!