Hallo, guten Abend.
Ich zweifele grad etwas an der Aufrichtigkeit meines Vermieters, nachdem mir ein paar Sachen aufgefallen sind. Vielleicht kann das ja jemand besser einschätzen, der da eigene Erfahrungen hat:
1) Ich wohne in einem MF-Haus mit kleineren und größeren Wohnungen. Ich habe einen Waschmaschinenanschluss in der Wohnung, die anderen müssen im Keller waschen, da sind Gewerbewaschmaschinen von M., mit Münzeinwurf. Da kostet einmal Waschen zwei Euro. Müsste ich diese Einnahmen nicht auf der Nebenkostenabrechnung wiederfinden?
2) Es gibt hier im Gebäude ein Schwimmbad. Nicht öffentlich. Man muss da Eintritt bezahlen. Als Mieter kommt man da weder billiger noch gratis rein, es wird privat von einem Pächter betrieben. Im Mietvertrag steht aber, dass alle Mieter für die Kosten des inzwischen stark sanierungsbedürftigen Objekts aufkommen müssen. Also eher nicht, oder? Es hat ja niemand außer dem Pächter Zugriff darauf ...
3) Als Mieter müssen wir pauschal je Wohnung auch für die Parkplätze bezahlen. Also kein eigener Stellplatz, aber die Kosten für Grünpflege, Reinigung, Grundsteuer etc. Wir Mieter können die Plätze aber kaum nutzen, weil ständig alles voller fremder PKW ist, teilweise stellt ein Autohaus hier auch über Jahre Schrottautos ab. Hausverwaltung sagt, da hinge ja ein Schild, dass es nur für Mieter ist, mehr könne man nicht tun. Ne, absolut nicht. Jetzt hat die Hausverwaltung aber einen Teil der Parkflächen an eine Firma vermietet aus dem Haus. Von den 12 Plätzen, die mit Schildern und Abschleppandrohung markiert sind, wird genau ein Platz genutzt vom Chef. Der Rest ist grundsätzlich leer, weil sich keiner traut, da zu stehen, die verteilen auch privat Strafzettel. Die Mitarbeiter dieser Firma parken dann eben die Mieterplätze zu. Müsste die separat vermietete Parkfläche dann nicht aus den Kosten für Gartenpflege, Reinigung etc. rausgenommen werden? Die Nebenkosten für diese Sachen beziehen sich aber immer auf dieselbe Fläche, für alle Sachen, die nach Fläche umgelegt werden. Die Einnahmen aus solchen Nebengeschäften tauchen in der Nebenkostenabrechnung aber auch nicht auf. Das sollten sich doch, oder?
Bin da grad unsicher, ob der Vermieter da nicht unkorrekt abrechnet ...