Hallo zusammen, bin neu hier!
Zum Sachverhalt:
Für denselben Abrechnungszeitraum (01.08.2025 – 31.12.2025) habe ich mehrere aufeinanderfolgende und jeweils korrigierte Nebenkostenabrechnungen erhalten.
Die jeweiligen Nachforderungen änderten sich dabei mehrfach erheblich:
- zunächst ca. 400 €
- anschließend ca. 370 €
- zuletzt erneut ca. 350 €
Die Änderungen erfolgten jeweils nach Rückfragen beziehungsweise Beanstandungen meinerseits gegenüber dem Vermieter.
Parallel hierzu wurden die monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen schrittweise erhöht:
- zunächst um 50 €
- später auf insgesamt 70 € monatlich
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht primär um die bereits beglichene Nachzahlung selbst, sondern insbesondere um die Frage, auf welcher rechtlichen und rechnerischen Grundlage der Vermieter aus mehrfach geänderten Nebenkostenabrechnungen eines lediglich fünfmonatigen Abrechnungszeitraums fortlaufend erhöhte monatliche Vorauszahlungen ableiten darf.
Aus meiner Sicht sind insbesondere folgende Punkte erklärungsbedürftig:
- mehrfach geänderte Abrechnungen mit unterschiedlichen Ergebnissen
- teilweise widersprüchliche Kostenentwicklungen
- fehlende beziehungsweise nicht vollständig nachvollziehbare Heizkostenunterlagen
- steigende Vorauszahlungen trotz wechselnder Abrechnungsergebnisse
Ich möchte prüfen lassen, ob diese Berechnung und die starke Erhöhung der Vorauszahlung überhaupt rechtlich zulässig und nachvollziehbar sind. Soll ich hier einen Anwalt einschalten, aktuell haben mir bereits drei Kanzleien abgesagt haben? Laut deren Aussage wäre der Aufwand zu groß und die ganze Abrechnung zu prüfen!
Wäre über ein Feedback der community dankbar vielen Dank im Voraus