Als Hauptmieter wegen geplanten Umzug Untermieter kündigen und welche Kündigungsfrist für Untermieter?

• Hallo Hallo,

Folgendes: Ich bin Hauptmieterin einer Wohnung und habe einen laufenden Untermietvertrag mit einer weiteren Person, mit der ich in einer WG wohne.

Ich werde demnächst aus der Wohnung ziehen und suche dafür gerade einen Nachmieter, um früher aus meinem Mietverhältnis zu kommen.
    Dementsprechend muss ich ja auch meine Untermieterin kündigen, oder verfällt mit einem Nachmieter auch hier die 3-monatige Kündigungsfrist?

• Man muss die Mietverhältnisse eigenständig jedes für sich betrachten. Soll heißen, dass sich die Kündigungsfrist nicht verkürzt. Hauptvertrag und Untermietvertrag stehen in keiner Verbindung.

Eine denkbare Lösung wäre es, mit dem Untermieter einen Aufhebungsvertrag zur Beendigung zu machen. Oder vielleicht will der neue Mieter den Untermieter übernehmen, sofern er die Wohnung nicht komplett braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!