Beete vor der Tür

• Hallo ihr lieben Menschen hier, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Nachbarin (die, die Rasenfläche vor dem Haus als Hundeklo nutzte).

Gestern Abend erhielt ich eine Whatsapp von ihr:
    "Ich habe dich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ich stark allergisch gegen deine gepflanzten Blumen bin und du bitte Rücksicht darauf nimmst! Nun hast erneut stark duftenden Blumen gepflanzt, unglaublich! Ich werde mich darüber bei der Vermietung beschweren wenn du diese nicht umgehend entfernst!"....

1. Es handelt sich um die Beete vor unserer Haustür, um die ich mich alleine kümmere und die auch bewirtschafte. Heißt, alles was da drin steht, habe ich bezahlt. Nach meinem Empfinden würde sie sich an meinem Eigentum zu schaffen machen... Habe halt nur keine Quittungen mehr.

2. Habe ich vor 3,4 Wochen Stiefmütterchen eingepflanzt die riechen aber nicht so stark und habe sonst nichts großartig an der Bepflanzung geändert. Was noch kommt, sind Gladiolen, Duftrosen (stehen in einem anderen Beet, nicht in direkter Nähe zu ihrem Fenster und diesen Geruch nimmt man nur wahr, wenn man wirklich in unmittelbarer Nähe ist) und die Pfingstrose.

3. Die Beete wurden bereits von einer Nachbarin bei unserem Einzug 2004 betreut, nach deren Auszug machte es mein Mann, der dann selbst 2018 verstarb. Niemand sonst ausser mir aus dem Haus hatte Zeit, Lust oder war/ist gesundheitlich dazu imstande. Die Vermietung selbst mäht den Rasen, schneidet die Hecken und befreit den Stichweg zum Haus hin mittels Rasentrimmer vom Unkraut. Das heißt die Pflege der Beete obliegt mir allein.

4. Was zur Zeit hier blüht und entsprechend duftet, ist der Flieder vom Eingang vorweg, dann das Holz der Baustelle von der Kita.

Ich habe bereits Fotos von den Beeten gemacht und werde mich nachher noch mit der Vermietung Verbindung setzen....

• Ich denke, das sollte man am besten direkt mit dem Vermieter klären. Die Nachbarin kann nicht einfach verlangen, dass Pflanzen wegen ihres Geruchs entfernt werden, solange keine Hausregeln dagegen verstoßen werden. Eine Allergie ist zwar eine persönliche Angelegenheit, gibt ihr aber nicht das Recht, in eine gepflegte Fläche einzugreifen, die nicht ihr gehört, ohne dass der Vermieter zustimmt. Solche Dinge sollten grundsätzlich offiziell geklärt werden und nicht über private Nachrichten oder Druckversuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!