Vermieter reserviert zu viel Zeit für Handwerker

• Ich habe ein Schreiben des Vermieters bekommen wo steht dass ein Handwerker am Mo zwischen 7:30 und 14:00 kommt. Das sind 6,5 Stunden. Muss ich das hinnehmen? Was passiert wenn ich den Termin verpasse?

• Muss ich das hinnehmen? Was passiert wenn ich den Termin verpasse?

Für nächsten Montag? Den Termin kannst du ganz getrost absagen und sagen, du hast da keine Zeit. Viel zu kurzfristig, es sei denn, es ist ein Notfall.

• es wurde in voraus angekündigt.

Dann würde ich sagen, sorge lieber für Zutritt. Heute aufm Samstag den Termin für Montag absagen, würde ich nur in dringendsten Fällen machen. Theoretisch könnte er dir die Anfahrtskosten des HW aufbrummen, aber auch nur, wenn du die einzige Partei bist im Haus, in die der Handwerker muss. Du musst ja nicht dabei sein.

• Also muss ich die ganzen 6,5 Stunden zuhause sein???

Das ist Luftschachtreinigung, also es sind mehrere Wohnungen betroffen.

Kann ich zumindest genauere Zeit angesagt bekommen, z.B. wenn der Handwerker mich im Voraus anruft und sagt wann genau er da ist?

• Kann ich zumindest genauere Zeit angesagt bekommen, z.B. wenn der Handwerker mich im Voraus anruft und sagt wann genau er da ist?

Wenn du die Nummer hast, klar. Habe ich auch schon so gemacht...

Also muss ich die ganzen 6,5 Stunden zuhause sein???

Ne, du musst nur dafür sorgen, dass er Zuritt bekommt.

• Das sind 6,5 Stunden. Muss ich das hinnehmen?

Ja, ein Handwerker kann öfter mal einen Termin nicht genau eingrenzen, weil er nicht absehen kann, wie schnell er durch ist. Aber da der Handwerker offenbar länger im Haus zu tun hat, kann man mit ihm ja dann sprechen und fragen, nach welcher Reihenfolge er vor geht, um es dann abschätzen zu können.

• Wenn du die Nummer hast, klar.

Wenn er das überhaupt macht.

Meine Frage war, muss ich rechtlich 6,5 Stunden meiner Zeit opfern?? Fremden muss ich mein Schlüssel nicht übergeben, d.h. ich müsste dann Zuhause sein. Und das ist nicht das erste mal. Beim Zählerwechsel haben die Handwerke für sich 5 Stunden reserviert und sind nach 2,5 Stunden gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!