Kautionseinbehalt für neuen Boden nach Auszug – Boden von 1980

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu einem Problem bei meinem Auszug.

Die Situation: Bei Einzug war in der Wohnung ein PVC-Boden von ca 1980 verlegt. Im Jahr 2006 habe ich diesen (nach Absprache mit dem damaligen, nicht heutigen Eigentümer) entfernt und auf eigene Kosten Laminat darübergelegt. Jetzt bin ich ausgezogen und habe mein Laminat mitgenommen, sodass in der Wohnung nur noch der nackte Estrich liegt.

Das Problem: Der Vermieter hat nun neues Laminat für mehrere hundert Euro verlegen lassen (im Zuge der Neuvermietung) und diesen Betrag einfach von meiner Kaution abgezogen bzw. einbehalten. Er behauptet, ich hätte die Wohnung nicht im ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Er hat mir keine Frist gesetzt, um selbst einen (günstigeren) Boden zu verlegen.

Was im Mietvertrag steht:

• Wiederherstellung: Laut Vertrag muss ich bei Beendigung den ursprünglichen Zustand auf eigene Kosten wiederherstellen
    • Zustand bei Rückgabe: Die Wohnung muss „instand gesetzt“ und in „vertragsgemäßem Zustand“ zurückgegeben werden.
    • Dekorativer Zustand: Es wird ein „einwandfreier gut dekorativer Zustand“ verlangt, oder alternativ ein „angemessener Geldbetrag“
    • Kautionsverrechnung: Der Vermieter darf sich laut Vertrag „ohne Mitwirkung des Mieters“ aus der Kaution bedienen, um Forderungen zu begleichen.

Meine Fragen an euch:

1. Darf der Vermieter Geld für neues Laminat verlangen, wenn der ursprüngliche Boden (PVC von 1980) eigentlich schon seit Jahrzehnten einen Zeitwert von 0 € hatte? Greift hier nicht der „Abzug Neu für Alt“?
    2. Ist die Wohnung im Estrich-Zustand rechtlich gesehen „mangelhaft“, auch wenn der alte Boden wertlos war?
    3. Hätte der Vermieter mir nicht erst eine Frist zur Nachbesserung geben müssen, bevor er selbst teures Laminat kauft und es mir in Rechnung stellt?
    4. Ist ein Abzug von über 700 € für eine Wohnung mit 50 Jahre altem Vorzustand überhaupt „angemessen“ im Sinne des Vertrages?

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!