Es ist aktuell wirklich extrem, der Wert sinkt nachdem Lüften und steigt direkt wieder an
Beiträge von Blackout63
-
-
Der Einbehalt der Kaution ist m.E. nicht gerechtfertigt.
Der ursprüngliche PVC-Boden (ca. 1980) hatte beim Auszug keinen Zeitwert mehr. „Neu für alt“ ist unzulässig.
-
Danke für die Rückmeldung,
Mittlerweile war der Vermieter vorort, mit seinem Neffen (Dachdecker Meister) & hat die stelle provisorisch mit Bauschaum gefüllt.
Siehe Fotos , habe nun erhöhte TVOC Werte im Raum
-
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Einschätzung zu einer Mietangelegenheit, die mir inzwischen ernsthaft Sorgen macht.
Es geht um das Schlafzimmerfenster meiner Mietwohnung.
Ich habe den Vermieter bereits vor über einem Jahr telefonisch darüber informiert, dass es in diesem Raum spürbar zieht, insbesondere unterhalb des Fensters, und dass der Raum trotz Heizung nicht richtig warm wird.
Nach mehreren Erinnerungen kam der Vermieter irgendwann vorbei und sagte, sein Neffe sei Dachdecker und würde sich das im Sommer anschauen.
Der Sommer ist vergangen, ohne dass etwas passiert ist.
Im Dezember habe ich den Vermieter erneut erinnert. Er meinte, man würde das nach den Feiertagen regeln.
Seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten.
Wichtig:
Bis jetzt habe ich dem Vermieter ausschließlich geschildert, dass es zieht und kalt ist.
Ich habe keine Fotos, keine Messungen und keine baulichen Details erwähnt.
Erst vor Kurzem habe ich selbst vorsichtig die Tapete unterhalb des Schlafzimmerfensters gelöst und festgestellt, dass dort offenbar eine offene bzw. sehr schlecht ausgeführte Anschlussstelle zwischen Fenster/Fensterbank und Wand vorhanden ist.
Der Putz ist teilweise bröselig, es sind offene Spalten sichtbar und der Bereich ist deutlich kälter.
Ich habe davon Fotos sowie Thermografie-Aufnahmen, die ich hier einstellen werde.
Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Ich habe inzwischen von mehreren anderen Mietern im Haus bzw. Bekanntenkreis nur negative Erfahrungen mit dem Vermieter gehört, u. a.:
Kautionen, die beim Auszug angeblich nie oder nur teilweise zurückgezahlt wurden
mehrfaches Abrechnen von Parkettschäden bei verschiedenen Mietern
sehr fragwürdige oder unverhältnismäßige „Schadensbehauptungen“
Als ich selbst eingezogen bin, war bereits ein Gutachter in der Wohnung, offenbar wegen früherer Auseinandersetzungen mit Vormietern.
Das alles ist natürlich nur mein Eindruck aus Gesprächen, aber es sorgt bei mir für ein gewisses Misstrauen – insbesondere jetzt, wo ich diesen baulichen Zustand gesehen habe.
Meine Fragen an euch:
Wie sollte ich jetzt korrekt weiter vorgehen, nachdem der Mangel über so lange Zeit nur mündlich gemeldet wurde?
Ist es ratsam, den Mangel jetzt schriftlich (mit Fotos/Thermografie) anzuzeigen, obwohl der Vermieter ihn schon lange kennt?
Sollte ich aus eurer Sicht besonders vorsichtig sein, was Eigenmaßnahmen oder unbedachte Kommunikation angeht?
Welche Schritte würdet ihr empfehlen, um mich rechtlich abzusichern, falls der Vermieter weiter nicht reagiert?
Mir geht es ausdrücklich nicht um Eskalation, sondern darum, eine sachgerechte Instandsetzung zu erreichen, ohne mir später Nachteile einzuhandeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!