Steckdose im Bad ohne Fenster wegen Feuchtigkeit durchgebrannt

• Sehr geehrte Gruppe,

ich bewohne seit acht Jahren eine Dreizimmerwohnung allein, und in letzter Zeit gab es einige Schwierigkeiten mit meinem Vermieter. Vor einer Woche ist in meinem kleinen Badezimmer eine Doppelsteckdose aufgrund von Feuchtigkeit durchgebrannt. Das Badezimmer hat kein Fenster und wurde bisher nicht saniert; der installierte kleine Lüfter ist nicht ausreichend. Ein Elektriker hat die Steckdose stillgelegt. Heute habe ich den Vermieter nach dem weiteren Vorgehen gefragt. Seine Antwort war nicht sehr ermutigend, und ich befürchte, dass sich die Lösung des Problems verzögern könnte. Was kann ich tun? Eine einzige Steckdose ist nicht ausreichend sicher.

Die private Antwort des Vermieters lautete:

"Firma B.l teilte mir mit, dass das Licht, eine Steckdose und der Lüfter derzeit wieder funktionieren. Die Steckdosen sollen noch ausgetauscht werden. Die Feuchtigkeit im Badezimmer ist anscheinend dauerhaft zu hoch. Abhilfe schafft längeres Lüften (Licht anlassen) bei geöffneter Badezimmertür. Alternativ warten wir noch auf ein Angebot für einen feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter.”

• Die Steckdosen sollen noch ausgetauscht werden.

Da würde sich die Frage an den Vermieter anschließen, warum er das nicht einfach tut. Es gibt Feuchtraum Steckdosen und es ist keine große Sache, diese einzubauen.

Abhilfe schafft längeres Lüften (Licht anlassen) bei geöffneter Badezimmertür.

Nein, das wird sicher nicht ausreichend sein. Wenn die Möglichkeiten zum Lüften eingeschränkt sind, ist es erforderlich, nach dem Duschen/Baden die Wände mit einem Handtuch stets trocken zu legen. Macht Arbeit, aber geht halt nicht anders. Mal unabhängig von der Steckdose züchtet man bei permanenter Feuchtigkeit auch Schimmel in den Fugen, für den man am Ende dann auch noch verantwortlich gemacht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!