Schimmel in der Wohnung

  • Hallo

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

    Schon seit monaten schicke ich meiner Vermieterin Nachrichten das es in der Wohnung schimmelt

    Seit November riecht das Bad extrem so das man nur mit Nase zu rein kann.

    Auch im Schlafzimmer an der Decke hat sich Schimmel gebildet und dieser fängt auch an zu riechen .nach mehreren Nachrichten an den Vermieter ist er vorbei gekommen mit einem fensterbauer da auch die Fenster ständig feucht sind und extrem kalte Luft durchkommt

    Es wurde dann festgestellt das die Fenster Kältebrücken darstellen und so der Schimmel entsteht. Außerdem war wohl deren Fehler Tapete ins Bad zu bringen da so noch einfacher Schimmel entsteht.

    Ich habe natürlich auch direkt schriftlich eine Mietminderung angekündigt.

    Jetzt ist meine Frage , ist es mein Recht da der Vermieter ja selber sagt es liegt an den Fenstern zwar soll im neuen Jahr sich jemand drum kümmern aber Kann ich die Miete bis dahin mindern also bis der Schimmel beseitigt wird.?

  • Seit November riecht das Bad extrem so das man nur mit Nase zu rein kann.

    Auch im Schlafzimmer an der Decke hat sich Schimmel gebildet und dieser fängt auch an zu riechen ....

    Es wurde dann festgestellt das die Fenster Kältebrücken darstellen und so der Schimmel entsteht.

    Wer hat das festgestellt?

    Die Aussage macht keinen Sinn. Wenn die Fenster Kältebrücken sind, dann sammelt sich dort die Feuchtigkeit, dann schimmelt aber nicht die Decke (höchstens der Bereich direkt am Fenster). Wenn die Fenster den Raum abkühlen, muss man heizen.

    Grundsätzlich ist eine Mietminderung möglich, bis der Mangel behoben ist. Allerdings nur dann, wenn der Vermieter daran schuld ist und nicht der Mieter durch nicht angepasstes Lüft- und Heizverhalten. Kalte Fenster, kalte Wände, Tapeten im Bad usw. können durchaus der vertraglich vereinbarte Zustand sein. Und nur weil Fenster kalt sind, schimmelt es nicht. Mit neuen Fenstern wird das Problem unter Umständen sogar noch verschärft, weil man durch den dichten Einbau weniger Zwangslüftung hat und die Fenster auch keine Feuchtigkeit mehr aus der Luft holen, wenn sie wärmer sind als die Wände. Es kondensierte immer an der kältesten Stelle (wenn es zu Kondensat kommt).

  • Hallo


    Die Vermieterin hat mir nach dem Besuch eine Mail geschickt und bestätigt das Schimmel durch Kältebrucken entstanden sind

    Ich kenne mich auch nicht so gut aus und habe deshalb hier geschrieben in der Hoffnung das jemand helfen kann

    Hier der Text meiner Vermieterin


    „der Besichtigungstermin mit unserem Geschäftsführer und unserem Fensterbauer hat ergeben, dass die Fenster Kältebrücken darstellen, die den Schimmel entstehen lassen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!