Hallo,
ich bin neu hier und vlt. kann mir jdm helfen.
Wir haben seit kurzem eine Musikschule in einem Mehrparteienhaus (direkt unter uns).Der Sohn der Vermieterin hat seine Schule hier eröffnet. Wir wurden darüber nicht informiert, sondern haben es rausgefunden, nachdem Leute nach der Musikschule gefragt haben. In der Wohnung wird nur die Musikschule betrieben. Er selbst wohnt woanders. Jetzt können wir uns bis abends (20Uhr) das geklimper anhören Gitarre und E-bass. Da es sich auch um ein älteres Haus handelt und die Vermieterin nicht viel auf dämmung legt schallt es zu uns hoch. Es ist zwar noch nicht so schlimm, dass die Teller aus dem Schrank fallen, aber der Fernseher muss schon lauter gemacht werden und man hat ein dauerhaftes geklimper.
Meine Frage: Ist es überhaupt rechtens eine Musikschule ohne Absprache in einem Mehrparteienhaus zu eröffnen? Wir wohnen auch in einer normalen Wohngegend. Kein Industrie oder Gewerbegebiet.Was für Möglichkeiten habe ich?
Ich hoffe mir kann einer helfen damit ich weiß wie ich handeln kann wenn es zu Problemen kommt.
Vielen Dank