Bei der Bank muss man bezüglich des Widerrufs nichts machen, nur gegenüber dem Vermieter. Es könnte aber passieren, dass sich der Vermieter nicht an den Widerruf hält und trotzdem abbucht. In dem Fall hat man die Möglichkeit, die Buchung bei der Bank innerhalb von 8 Wochen zurück buchen zu lassen. Das geht auch im Online Banking, das heutzutage sehr Viele nutzen.
Kündigung des Service-Vertrages
-
Anami -
16. November 2025 um 23:58 -
Erledigt
-
-
-
Danke!!! -
Will noch kurz über das happy end berichten!
Hab wie von Fruggel empfohlen dem Vermieter Ende Dez. schriftlich mitgeteilt, dass ich ihm alle Einzugsermächtigungen für Miete und Service-Pauschale entziehe, da man mir noch das Guthaben der NK schuldet und auf meine Nachfrage nicht reagierte. Prompt kam die Antwort des Vertreters meiner zuständigen Sachbearbeiterin (das war Anfang Januar): Sie Dame sei über die Jahre in Urlaub. Er könne nicht nachvollziehen, weswegen das Guthaben nicht wie in deren Schreiben zugesichtert bezahlt wurde und weswegen auf meine Nachfrage nicht reagiert wurde. Er wird die Miete für Januar nicht abbuchen und man müssen ansonsten auf die Rückkehr der zuständigen Sachbearbeiterin warten.
Tatsächlich wurde die Miete mit NK nicht abgebucht, dafür aber wurde die Service-Pauschale von 77 Euros abgebucht, die ich mir zurückgeholt habe. Es kam kein Protest.
Und dann kam die SB aus ihrem Weihnachtsurlaub zurück. Sie erklärte mir, dass die Service-Pauschale mit der Mietzahlung nichts zu tun habe (die Service-Pauschale hatte ich ja zum 30.5. gekündigt und muss sie überflüssigerweise bis dahin auch noch bezahlen; ich schulde sie noch bis heute, aber bisher kam keine Reklamation), dass man nur die Abbuchung der Mietzahlung zurückgeholt hat (und nicht der Service-Pauschale), dass für Februar noch ein Guthaben von 92 Euros sei, welches sie gerne überweisen würde und dafür die Miete ab Februar wieder abbuchen will. Und das im Übrigen kein Cent des Guthabens verloren gegangen sei. Keine Erklärung, keine Entschuldigung.
Und dann habe ich der Dame mal richtig Bescheid gesagt: Dass ich von ihr keine Erklärung bekam, keine Entschuldigung, dass ich ihr deshalb jetzt misstraue und mir nichts mehr abbuchen lasse und einen Dauerauftrag einrichten werde, dass ich ihr versuchten Seniorenmissbrauch unterstelle, dass ich mit ihren Vorgängen nie Schwierigkeiten hatte (die Frau sitzt erst seit einem halben Jahr auf dieser Position), dass man 11 Jahre lang immer anstandslos meine Miete erhielt und ich in Geldsachen auch nie etwas zu beanstanden hatte, und dass ich erst seitdem sie dort sitzt lauter Probleme habe. Und auch wenn kein Cent verloren gegangen sei, hab man mir das Guthaben in drei bequemen Raten zurückerstattet, und nicht wie in deren Schreiben versprochen.
Daraufhin antwortete sie, dass sie sich "gerne" entschuldige, den Vorwurf der Unaufrichtigkeit und des versuchten Seniorenmissbrauchs weise sie zurück, dass das alles ein technischer Fehler gewesen sei. Und als ich sie danach fragte, weswegen sie denn nicht auf meine Nachfrage antwortete, den technischen Fehler in Ordnung brachte und die Einschaltung eines Anwaltes zu ihren Lasten riskierte, meinte sie, dass es ihr im Weihnachtsstress untergegangen sei; dafür entschuldige sie sich.
So peu a peu wurde sie weichgekocht und gab langsam nach.
Die gekündigte Service-Pauschale für Januar, die ich zurückholte, hat bis heute keiner reklamiert. Wenn sie im Februar wieder abgebucht wird, werde ich sie mir wohl wieder zurückholen und auf die Reklamation warten. Einen Inkasso werden wie vermutlich ohne überhaupt zu reklamarien nicht einschalten können. Ich hoffe es!
Danke für alle Ratschläge! Das war alles super!!!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!