Hallo zusammen,
ich bin Vermieter eines Mehrfamilienhauses.
Ein Mieter hatte im vergangenen Jahr einen Wasserschaden, der durch zwei abgefallene Schiefern und dadurch eindringendes Regenwasser verursacht wurde.
Er hat mich sofort informiert. Ich wollte einen Handwerker einschalten, der Mieter wollte die Instandsetzung aber selbständig übernehmen, da er zur damaligen Zeit noch in einer Firma angestellt war, die auf Beseitigung von Wasserschäden spezialisiert ist. (Mittlerweile ist er berentet)
Ich habe mich darauf (leider) eingelassen. Er hat die Instandsetzung auch wirklich gut hinbekommen.
Nachdem ihm die Nebenkostenabrechnung des vergangenen Jahres zugegangen ist, hat er mir eine Nachricht mit den von ihm geleisteten Arbeitsstunden sowie den Kosten für die Miete des Trocknungsgeräts und Materialien (Putz und Farbe) per WhatsApp geschickt, ohne jegliche Belege
Ich solle die Kosten mit der Nebenkostenabrechnung verrechnen und ihm den Restbetrag überweisen.
Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir Belege über die Arbeitsmaterialien sowie die Miete des Trocknungsgeräts zu schicken. Dies tut er nicht, weil er behauptet, es sei alles als Gesamtbetrag von seinem Lohn für den Monat der Renovierung abgezogen worden.
Jetzt meine Frage:
Ist das zulässig oder muss er mir Belege zur Verfügung stellen? Ich vermute nämlich, dass er die Sachen über seine Arbeitsstelle umsonst bekommen hat.
Vielen Dank für eure Antworten!