Hallo Community,
wollte euch mal um eure Meinung fragen.
Ich Wohne in einem Mehrparteienhaus, es ist ein Neubau (ca. 2019). In jeder Wohnung gibt es einen Wärmetauscher der die Wärme vom Zentral-Heizungskreislauf auf Warmwasser und Fußbodenheizung überträgt. Dieser ist in meiner Wohnung seit über 3 Monaten nicht mehr voll funktionsfähig. Der Mechanismus zum schließen des Kreislaufs ist defekt. Ich muss von Hand immer das Warmwasser abstellen da sonst der Wärmetauscher immer weiter läuft. Dabei heizen sich alle Armaturen und wasserführenden Leitungen auf und der Schrank (eingelassen in die Wohnzimmer-/Küchenwand heizt sich auf und wirken als Heizkörper. Zusätzlich kommt hinzu das der Wärmezähler immer weiter den Durchfluss des Heizungskreislauf zählt da dieser nicht mehr sperrt. Als es noch wärmer war, war dies nicht so problematisch da ich bei nicht-benutzung des Warmwassers versucht habe das Warmwasser abzustellen. (Vergisst man natürlich manchmal). Da jetzt aber die kälteren Tage/Monate kommen will ich ja die Fußbodenheizung verwenden. Diese wird über eingestellte Thermostate geregelt. Ich kann aber den Zentral-Heizungskreislauf nicht regeln und daher würde das Warmwasser immer weiter laufen(plus Wärmezähler) auch wenn die Fußbodenheizung gerade nicht geheizt wird.
Der Vermieter weiß das bereits seit dem 16.06. da habe ich es dem Hausmeister gezeigt und er hat es weitergemeldet. Es ging hin und her, es waren auch schon Techniker da, konnten das Problem aber nicht beheben.
Jetzt habe ich am 01.09. eine Mail geschrieben das ich diesen Mangel bis Ende des Monats behoben haben will (sonst würde ich eine Mietminderung verlangen). Die Mail wurde bestätigt und mir wurde gesagt das es an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde. Am 05.09. kam dann nochmal ein Techniker der dann Fotos von der Anlage gemacht hat um dann endlich ein Ersatzteil zu bestellen.
Jetzt habe ich nichts wieder gehört weder vom Vermieter noch vom Techniker. Deshalb habe ich gestern nochmal angerufen und mir wurde gesagt das bis jetzt kein Ersatzteil bestellt wurde, da dies der Hersteller(der Anlage) selber machen muss, von dem Hersteller gab es aber noch keine Rückmeldung. Dann habe ich zusätzlich gefragt wie das jetzt mit der Mietminderung ist da die Frist abläuft. Da wurde mir gesagt das man dies nach dem der Mengel (der bereits seit über 3 Monaten besteht) behoben wurde schaut wie man das regeln werde.
Ich hatte jetzt überlegt das Lastschriftverfahren zu stoppen und dann selbst die Miete ggf. wie angekündigt zu reduzieren und zu überweisen.
Wie sieht ihr das? Sollte ich warten bis das Problem behoben ist? Eventuell Rechtsbeistand suchen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder könnte mir einen Tipp geben?
Grüße,
Christian