Vermüllte Aussenflächen

• Hier eine allgemeine Frage:

Nach jedem Wochenende schaut es vor unserem Geschäft so aus: siehe Bilder - teilweise jetzt fast schon täglich- es wird immer schlimmer...

Ist da der Vermieter dafür zuständig oder müssen wir tatsächlich den Müll der neuen Generation von unerzogenen Mernschen auch noch sauber machen?

Oder ist hier die Stadt dafür verpflichtet, die Flächen zu säubern? Diese sind meines Wissens aber Eigentum des Vermieters, jedoch öffentlich zugänglich

Weiß jemand Rat?

• Auf öffentlichen Flächen ist die Stadt zuständig, auf privaten der Vermieter.

Da beide aber ganz sicher nicht täglich eine Putzkolonne schicken werden - und letztlich Ihr selbst das Interesse am guten Eindruck vor dem Laden habt, würde ich es an Eurer Stelle einfach schnell säubern.

Stattdessen über die jüngere Generation zu schimpfen bringt außer schlechter Laune rein gar nichts (wie schon Sokrates feststellte).

• Je nach dem, wem das Grundstück gehört, wäre hier der Vermieter in der Verpflichtung, allerdings schiebe ich hier ein kleines "Aber" hinterher: Je nach Vertragskonstellation könnte dieser Mehraufwand in der Müllentsorgung auf die Mieter umgelegt werden, d.h. für Euch wird es dann teurer.

Alternativ könnte man den Vermieter fragen, ob er da nicht einfach einen kleinen Müllbehälter aufstellen kann.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!