Mieterhöhung laut Mietspiegel entsprechender Vergleichswohnungen

• Hallo, vielleicht kann mir hier jemand oberflächlich weiter helfen?

Mein Vermieter erhöht die Miete. Er will bald 70€ mehr von mir haben. Seine Begründung "Er passt sich dem Mietspiegel an und an den anderen Wohnungen die es hier gibt".

70€ mehr Miete auf einen Schlag. Ist das rechtens?

Ich habe im Internet nur gefunden das hier die Stadt eine Kappungsgrenze von 20% hat.

In der Vergangenheit in einer anderer Wohnung wurde auch mal die Miete erhöht, aber nicht bei weitem um so eine hohe Summe.

Woher oder wie genau soll ich nun als Mieter heraus finden ob er da im Recht ist? Kann man das irgendwie ausrechnen?

• Woher oder wie genau soll ich nun als Mieter heraus finden ob er da im Recht ist?

Ob die Kappungsgrenze eingehalten wurde, kannst du ja einfach ausrechnen.

Ansonsten muss der Vermieter nachweisen, wie hoch die ortsübliche Miete ist. Wenn es einen Mietspiegel gibt, dann kann er darauf verweisen und du kannst dir den Mietspiegel anschauen. Er muss begründen, wie er auf die Vergleichsmiete kommt. Alternativ kann er auch Vergleichswohnungen nennen, die muss er so genau benennen, dass du alles nachprüfen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!