Rückwärts einparken an Fassade

• Hallo, ich bitte um Hilfe...

Unsere Vermieterin hat uns die Anweisung (per WhatsApp) gegeben nicht mehr rückwärts an der Fassade (roter Klinker, Säulen neu weißgestrichen) zu parken weil wir diese beschädigen/verdrecken würden.

Es ist ein Einfamilienhaus. Die Autos parken schräg mindestens 1m von der Hauswand entfernt. Ein Auto hat den Auspuff zudem seitlich am Wagen, der Auspuff vom zweiten Wagen geht in die Hecke.

Das Problem ist dass wenn wir vorwärts einparken würden wir beim rückwärts auspacken eine sehr unübersichtliche Situation haben und Gefahr bestünde Radfahrer, vor allem die Schulkinder zu übersehen, da sich direkt vor dem Parkplatz ein Fußweg befindet und die Straße generell zugeparkt ist und das rangieren sich schwierig gestaltet. Wir wohnen am Ende einer kleinen Sackgasse, parallel dazu verläuft die Hauptstraße mit viel Verkehr.

Kann sie uns nachweisen dass die Fassade durch unsere Autos verdreckt wird? Ich finde das irgendwie übertrieben....

Wie können wir uns absichern wenn wir weiterhin rückwärts einparken möchten?

Lg

Me

• Kann sie uns nachweisen dass die Fassade durch unsere Autos verdreckt wird?

Abhängig von den genauen Gegebenheiten ist das sehr leicht bis fast unmöglich.

Ich finde das irgendwie übertrieben....

Kann man so sehen.

Die Sichtweise ändert sich oft sehr schnell, wenn man die Kosten für eine Fassadenreinigung übernehmen muss.

Reinigung + Versiegelung + Neuanstrich, das sind gerne 50-100 Euro pro qm, je nach genauem Material und Aufwand.

Wir wohnen am Ende einer kleinen Sackgasse,

Da ist i.d.R. nicht viel Verkehr, auch wenn ein Fußweg überquert werden muss.

die Straße generell zugeparkt ist und das rangieren sich schwierig gestaltet.

Wo ist der Unterschied ob man zum Ein- oder Ausparken rangieren muss? Auf den Verkehr muss man in beiden Fällen achten. Nicht nur als Autofahrer, auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Rangieren ist reine Übungssache. Rückwärts sogar leichter als vorwärts, wenn man nach Spiegelfahren gelernt hat oder eine Rückfahrkamera nutzen kann.

Wie können wir uns absichern wenn wir weiterhin rückwärts einparken möchten?

Gegen eine Änderung der Hausordnung, mit der der Vermieter vorwärts einparken vorschreiben kann, gar nicht.

[...]

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das kein Unfallschwerpunkt, auch wenn Schulkinder zu bestimmten Zeiten dort den Fußweg nutzen. Trotzdem könnte man bei der Schulleitung bzw. den Elternvertretern evtl. einen Schülerlotsendienst anregen. Kenne ich zwar nur von Straßenüberquerungen, vielleicht sehen einige Eltern einen Handlungsbedarf bei einem Parkplatz.

[Admin Anmerkung: Unpassender Kommentar entfernt. Bitte stets sachlich bleiben!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!