Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Ich habe folgendes Anliegen: Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus eines Wohnkomplexes mit zentraler Hausverwaltung. Bei der verpflichtenden Legionellenprüfung wurden in mehreren Probewohnungen (auch meiner) zu hohe Legionellenwerte gefunden. Wir wurden jedoch nicht über genaue Werte und Maßnahmen informiert, ich bekam lediglich einen Legionellen-Duschkopf. Es gab bisher 2 weitere Kontrolltermine. Und nun ist angeblich in meiner Wohnung der Wert in der Küche viel zu hoch und höher als bei allen Anderen. Der Hausmeister war hier und wollte mir suggerieren, dass ich schuld bin, weil ich als Einzelperson zu wenig Wasser verbrauche. Dann wurde ich damit überrumpelt, dass in meiner Wohnung umgehend alle Armaturen und Eckventile ausgetauscht werden sollen. Man konnte mir aber absolut nicht sagen, welchen Sinn das haben soll und welche Belege es dafür gibt, dass das die Lösung sein soll. Angeblich verlangt das Gesundheitsamt eine Maßnahme. Ich habe weiterhin keine schriftlichen Ergebnisse meiner Werte und auch kein Schreiben vom Gesundheitsamt.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich diese Umbaumaßnahmen dulden muss (Ich möchte es auf keinen Fall), ob es überhaupt Sinn ergibt, und ob man mich haftbar machen kann oder mir die Schuld an einem Befall zuweisen kann?
Vielen Dank und Grüße an Alle![]()