Legionellenwerte - was muss man als Mieter dulden

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe folgendes Anliegen: Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus eines Wohnkomplexes mit zentraler Hausverwaltung. Bei der verpflichtenden Legionellenprüfung wurden in mehreren Probewohnungen (auch meiner) zu hohe Legionellenwerte gefunden. Wir wurden jedoch nicht über genaue Werte und Maßnahmen informiert, ich bekam lediglich einen Legionellen-Duschkopf. Es gab bisher 2 weitere Kontrolltermine. Und nun ist angeblich in meiner Wohnung der Wert in der Küche viel zu hoch und höher als bei allen Anderen. Der Hausmeister war hier und wollte mir suggerieren, dass ich schuld bin, weil ich als Einzelperson zu wenig Wasser verbrauche. Dann wurde ich damit überrumpelt, dass in meiner Wohnung umgehend alle Armaturen und Eckventile ausgetauscht werden sollen. Man konnte mir aber absolut nicht sagen, welchen Sinn das haben soll und welche Belege es dafür gibt, dass das die Lösung sein soll. Angeblich verlangt das Gesundheitsamt eine Maßnahme. Ich habe weiterhin keine schriftlichen Ergebnisse meiner Werte und auch kein Schreiben vom Gesundheitsamt.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich diese Umbaumaßnahmen dulden muss (Ich möchte es auf keinen Fall), ob es überhaupt Sinn ergibt, und ob man mich haftbar machen kann oder mir die Schuld an einem Befall zuweisen kann?

Vielen Dank und Grüße an Alle:!:

• Dann wurde ich damit überrumpelt, dass in meiner Wohnung umgehend alle Armaturen und Eckventile ausgetauscht werden sollen.

Das kann durchaus Sinn machen, bzw. machen wir das auch. Gerade bei älteren Armaturen können die Innenwände schon mal mit Kalk oder anderen Ablagerungen versehen sein, die dann einen Nährboden für Legionellen darstellen können. Diese Umbaumaßnahmen hast Du dann auch nach § 555a BGB zu dulden.

Ansonsten muss der Vermieter über die Ergebnisse informieren. Macht er das nicht, wende dich selbst an das Gesundheitsamt.

Und nein, die Schuld daran kann man Dir nicht zuweisen. Das ist vollkommen ausgeschlossen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Wir wurden jedoch nicht über genaue Werte und Maßnahmen informiert,

Auf Nachfrage muss dein Vermieter dich über das Prüfergebnis informieren.

Schau mal in deinen Mietvertrag wer dort als Vermieter eingetragen ist. Das kann die Hausverwaltung, ein reiner Mietverwalter oder der Eigentümer der Wohnung selbst sein. Das ist dann der richtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Mietverhältnis.

Der Hausmeister war hier und wollte mir suggerieren, dass ich schuld bin, weil ich als Einzelperson zu wenig Wasser verbrauche.

Von Schuld würde ich nicht reden, aber in Grenzen hat man die Vermehrung von Legionellen wirklich selbst in der Hand.

Eine Anregung zukünftigen Problemen etwas vorzubeugen:

Eine ganz einfache Maßnahme gegen Legionellen ist länger stehendes Wasser zu vermeiden, indem man alle Entnahmestellen regelmäßig nutzt und für ein paar Min. aufdreht, damit die Leitungen etwas gespült werden. Das sorgt nicht für einen nennenswert höheren Verbrauch, macht es Legionellen und anderen Keimen/Ablagerungen nur schwerer sich in den Leitungen anzusiedeln/abzusetzen.

Daher kommt auch die Empfehlung nach längerer Abwesenheit, das Wasser erst ein paar Min. laufen zu lassen, bevor man es verwendet.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich diese Umbaumaßnahmen dulden muss

Ja. Übersteigt die gefundene Anzahl an Legionellen einen kritischen Wert, besteht eine akute Gesundheitsgefahr. Abhängig vom konkreten Wert nur für Menschen mit geschwächtem Immunsystem bis zu einer allgemeinen Gefährdung. Daher besteht zeitnaher Handlungsbedarf, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden.

und ob man mich haftbar machen kann oder mir die Schuld an einem Befall zuweisen kann?

Im Normalfall nicht.

Anders kann es aussehen, wenn Maßnahmen gegen eine Legionellenausbreitung verweigert werden und es zu Folgeschäden mit Folgekosten kommt.

Es ist in deinem Interesse den Austausch der Armaturen und Absperrventile zu dulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!