Hallo, ich habe mal einen Frage. Wir haben letzte Woche vom Vermieter eine E-Mail erhalten, in der der Vermieter uns informiert, dass er die Mietwohnung Mitte nächsten Jahres für seine studierenden Kinder benötigt.
Wir wohnen seit acht ein halb Jahren in der Wohnung, zwei Erwachsene und ein siebenjähriges Schulkind, beide Erwachsenen, Vater und Mutter, sind als Mieter eingetragen. Die gesetzliche Kündigungsfrist, soweit mir bekannt, liegt bei neun Monaten, da wir länger als acht Jahre dort zur Miete wohnen. D. h. der Vermieter lässt uns wesentlich mehr Zeit eine andere Wohnung zu suchen, zudem verzichtet er auf eine Kündigungsfrist, falls wir eine neue Wohnung sofort finden. Das ist sehr kulant, alleine deswegen wollen wir eine friedliche Lösung finden, natürlich haben wir Angst, trotz des tollen Entgegenkommens des Vermieters und unseren Bemühungen, nicht rechtzeitig eine Wohnung zu finden und doch auf der Straße zu sitzen, denn in München kann es schon mal mehrere Jahre dauern eine Wohnung zu finden für eine ausländische Familie mit einem kleinen Kind. Das ist leider die Realität.
Wir sind beide berufstätig in Vollzeit unser Kind geht in der Wohngegend in die Schule und nachmittags ins Tagesheim.
Meine Frage ist, sollen wir die kommende Kündigung bedingungslos akzeptieren oder legt man grundsätzlich bei einer Eigenbedarfskündigung vorsorglich einen Widerspruch ein? Keine Ahnung wir hatten noch nie diese Situation.
Wir würden die Situation gerne friedlich und einvernehmlich lösen und ich will auf keinen Fall den Vermieter verärgern, aber ich will auch keine "technischen" Fehler machen. Natürlich werden wir jetzt schon uns massiv bemühen eine neue Wohnung zu finden, schön wäre es in der Gegend zu bleiben da unsere Tochter dort geboren, aufgewachsen ist und jetzt dort auch zur Schule und nachmittags ins angeschlossene Tagesheim. Ein Schulwechsel ist immer etwas ungewisses, das macht uns am meisten Sorgen, da unsere Tochter nicht gerade sehr selbstbewusst ist und eher wenig Kontakte hat. Zudem arbeiten wir auch beide in der Nähe unserer Wohngegend, aber das wäre nicht so wichtig. Lieben Dank für eure Antwort und viele Grüße, Michele