Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer schwierigen Situation mit meinem Mietvertrag in Berlin. Meine Partnerin und ich haben uns kürzlich getrennt und sie ist aus der Wohnung ausgezogen. Das Problem ist, dass unser Mietvertrag für uns beide unterschrieben ist, und die Agentur weigert sich, mich weiterhin alleine hier wohnen zu lassen, obwohl ich angeboten habe, den Mietvertrag zu übernehmen. Sie sagten mir, dass der Vertrag nur für zwei Mieter gilt und dass entweder wir beide bleiben oder der Vertrag beendet werden muss.
Ich habe ihnen bereits meine finanzielle Situation geschildert, aber sie waren unkooperativ. Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe. Ich bin besonders besorgt, weil der Vertrag drei Jahre läuft und nicht verlängerbar ist, was die Sache noch komplizierter macht. Außerdem möchte ich die Wohnung auf keinen Fall verlieren, zumal ich die Miete allein aufbringen kann.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich Probleme bekommen würde, wenn meine Partnerin sich aus der Wohnung abmeldet (sie ist jetzt woanders gemeldet), aber im Vertrag bleibt. Die Agentur verlässt sich darauf, dass wir beide die Bürgschaft übernehmen, und ich bin nicht sicher, ob ihre Abmeldung zu weiteren Komplikationen führen würde.
War jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einen Rat, wie ich vorgehen sollte? Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!