Energieabrechnung - Kostenteilung bei Nutzerwechsel

• Hallo!

Ich habe jetzt meine Betriebskostenabrechnungen 2010 erhalten, vom ehemaligen und vom aktuellen Vermieter. Die Anlage beinhaltet jeweils die Energieabrechnung einer Firma, in der die Position "Nutzerbezogene Kosten" (Kostenteilung bei Nutzerwechsel (Auszug) in Höhe von 17,85 Euro aufgeführt ist.
    Ich wohnen bereits seit 11 1/2 Jahren in dieser Wohnung, lediglich der Vermieter hat im letzten Jahr gewechselt. Dürfen mir diese Kosten in Rechnung gestellt werden? Müssten die beiden Vermieter (ehemaliger und aktueller), diese Kosten nicht selber tragen und daher aus der Energieabrechnung wieder herausrechnen?

Über eine rechtssichere Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

• Hallo Lisa 2011,

"Ich habe jetzt meine Betriebskostenabrechnungen 2010 erhalten, vom ehemaligen und vom aktuellen Vermieter."
    Hierbei solltest Du aufpassen, dass sich keine Kosten oder Berechnungsarten oder Aufteilungsschlüssel überschneiden oder ändern. Eigentlich ist es nämlich so, dass Du die (eine!) BetrkAbrechnung vom derzeitigen VM bekommst. Wie die das unter sich auseinanderklamüsern ist nicht Deine Angelegenheit.

"Die Anlage beinhaltet jeweils die Energieabrechnung einer Firma, in der die Position "Nutzerbezogene Kosten" (Kostenteilung bei Nutzerwechsel (Auszug) in Höhe von 17,85 Euro aufgeführt ist."
    Egal, ob Mieter- oder VM-Wechsel, niemals zulasten des Mieters.
    @Mainschwimmer's Links beziehen sich auf Mieterwechsel. Er wäre ja paradox, wenn bei VM-Wechsel der Mieter dafür bezahlen sollte... LOL.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten/Reaktionen.

Richtig, ich bin nicht ausgezogen. Kann ich dieses Urteil trotzdem anführen? Ich verstehe es so, dass dem so ist, denn ist handelt sich hier ja nicht um laufende Kosten.

Nochmals, vielen Dank für die Mühe.

Lisa 2011

• Kann ich dieses Urteil trotzdem anführen?

Nein, denn es bezieht sich nicht auf Mieter-, sondern auf Vermieterwechsel.
    Ganz klar zwei verschiedene Paar Schuhe, von seiten des Vermieters evtl.: "Man kann es ja mal probieren..." *grr*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!