Plissee-Vorhänge und Ersatz von Kaution bezahlen nach Umzug

• Wir sind Ende August aus dem Haus ausgezogen, in dem wir etwa 4 Jahre lang gelebt hatten. Während dieser Zeit wiesen die Plissee-Vorhänge im Haus manchmal kleine Risse auf, die durch die Sonne verursacht wurden, und manchmal gab es Schimmelbildung an einigen Stellen. Jetzt will mein Vermieter alle Kosten für den Austausch der Vorhänge von meiner Kaution bezahlen. Ich habe erklärt, dass das ein Verschleiß ist. Aber sie wollen es nicht akzeptieren. Sie sagen, es liegt an der Belüftung. Aber es gibt keine Schimmel an den Wänden. Und jetzt haben sie mir gesagt, dass sie mir Rechnungen dafür schicken werden. Die alten Plissee-Vorhänge waren billige Produkte aus Papier. Aber jetzt können sie auch sehr teure Plissee-Vorhänge kaufen. Und ich habe nicht einmal die Möglichkeit, Einspruch zu erheben.

Ist das, was mein Vermieter tut, rechtlich korrekt?

• Ich habe erklärt, dass das ein Verschleiß ist. Aber sie wollen es nicht akzeptieren.

Dass eine Vermieter eine Erklärung gelegentlich mal nicht anerkennt, ist normal. Aber die Frage ist, ob eine neutrale Person, wie z.b. einen Richter, mit der Erklärung überzeugt werden kann.

Denn es verhält sich so, dass der Vermieter zunächst mal sagen kann, dass er für den Schaden nichts kann, da er in der Wohnung ist und er keinen Einfluss darauf hat. Sodann kommt es zur Beweislastumkehr. Das bedeutet, man hat dann als Mieter die Möglichkeit zu erklären, dass man eben nicht in irgend einer Weise fahrlässig oder pflichtverletzend gehandelt hat, sondern dass es normale Abnutzung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!