Hallo,
meine Mutter (schon 75 Jahre alt) hat ein großes Problem und sie hat deswegen schlaflose Nächte, daher versuche ich ihr irgendwie zu helfen und brauche Rat.
Sie hat ein Haus geerbt. Das Haus ist schon über 70 Jahre alt und es wurde nie großartig Instandgehalten, sodass es vor ca. 20 Jahren (Vom Vorbesitzer des Hauses) an Mieter vermietet wurde, die sich selbst um alle Reparaturen und um die Instandhaltung kümmern sollten. Im Gegenzug war die Miete sehr sehr günstig (heute beträgt die Miete kalt 350 Euro (!), also quasi fast nichts).
Nun wohnen die derzeitigen Mieter dort schon ca. 20 Jahre und sind mittlerweile auch schon um die 70 Jahre alt und gesundheitlich auch nicht mehr so fit.
Meine Mutter ist gesundheitlich und finanziell leider auch nicht auf der Höhe - das große Problem besteht darin, was passiert wenn eine teure Reparatur / Instandhaltung anfällt? Es kann ja z.B. das Dach erneuert werden müssen (es ist immer noch das erste Dach auf dem Haus!), die Heizung kann kaputt gehen (vermutlich auch über 30 Jahre alt), ect. pp. Da würden so hohe Kosten entstehen, die sich 1. bei der geringen Miete nicht lohnen und 2. meine Mutter hat das Geld einfach nicht für diese Kosten (zumal es sich in Hinsicht auf die geringe Miete nicht lohnen würde).
Also müsste man die Mieter am besten Kündigen (ob das nun moralisch ok ist sei dahingestellt, aber in erster Linie denke ich natürlich erstmal an meine Mutter).
Nach einiger Recherche im Internet stellte sich heraus, dass die Mieter wohl schwer bis gar nicht zu kündigen sind (aufgrund ihres gehobenen Alters und weil sie dort schon 20 Jahre wohnen).
Was gibt es also für Möglichkeiten? Das Grundstück mit dem uralten, sanierungsbedürftigen Haus kauft niemand, wenn dort noch Mieter drin sind.
Freiweilig werden die Mieter sicher auch nicht ausziehen, denn wo gibt es für 350€ kalt ein Haus mit 800 qm Grundstück in einer Großstadt? Wohl nirgendwo.
Meine Idee wäre es nun und das ist die große Frage: kann man den Mietern schriftlich mitteilen, dass wenn in Zukunft große, bzw. teure Reparaturen wie Heizung, Dach, usw. anstehen, man nicht in der finanziellen Lage ist, diese reparieren zu lassen? Wenn die Mieter dann, obwohl sie das wissen, weiterhin dort wohnen bleiben wollen, dass es ihr Problem ist und nicht das Problem meiner Mutter? Nicht das es dann vor Gericht gehen könnte und meinte Mutter müsste trotzdem für die Kosten der Reparaturen aufkommen, obwohl die Mieter davon Kenntnis hatten, dass sie es nicht bezahlen kann.
Kann da jemand was zu sagen? Bzw. habt ihr Ideen was man mit diesem Haus machen kann? Meine Mutter würde das Grundstück am liebsten verkaufen, da sie selber finanziell in einer Englage ist - fragt sich nur wie.