Mietminderung wegen Speckkäfer?

• Hallo zusammen

Ich habe seit mehreren Wochen immer mal wieder vereinzelt Speckkäfer in meiner Wohnung. Nachdem das in den letzten 2 Wochen immer mehr wurde habe ich meine komplette Wohnung auseinandergenommen (sind nur 25m²) und bin mir sicher das die sich noch! nicht bei mir eingenistet haben.

Da ich nachts erst so zwischen 3 und 5 von der Arbeit komme ist mir aufgefallen, dass wenn es dunkel war im Hausflur sich dort die Larven der Käfer sammeln. Ich bin ziemlich sicher die kommen von meiner Nachbarin gegenüber, da sich dort die meisten Larven rund um ihre Tür finden lassen.

Ich habe dem Vermieter bescheid gesagt aber da tut sich nix.

Ich kann nicht mal meinen Kleiderschrank benutzen da die Viecher sich u.a. von Stoff ernähren, nun lagern meine ganzen Klamotten in Mülltüten. Ich muss jedes mal wenn ich schlafen will mein Schlafsofa auseinandernehmen um zu schauen ob da Käfer sind. Mal abgesehen davon das ich jeden Tag saugen muss komplett mit Möbel rücken und die ganze Wohnung putzen muss. Doch das bringt alles nix wenn vom Hausflur ständig neue Viecher kommen.

Wäre eine Mietminderung angebracht wenn der Vermieter (eine Wohnungsgesellschaft) weiter nichts unternimmt?

• Eine Mietminderung kann angebracht sein, wenn die Käfer durch das Verhalten eines anderen Mieters regelrecht angelockt werden oder sich dort vermehren können. Über die Höhe kann hier aber nichts gesagt werden, das muss im Zweifel ein Anwalt ermitteln.

Ich würde zunächst den Vermieter erneut kontaktieren und ihm die Situation schildern. Vielleicht ist ihm das Ausmaß in der Nachbarswohnung noch nicht bewusst geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!