Sehr geehrte Community,
ich versuche mich kurz zu halten. Wir sind als Mieter 2017 in dieses Haus gezogen. Unsere ursprünglichen Vermieter sind ein ganz süßes, älteres Ehepaar (Mitte 80). Leider ist es so, dass die beiden in den letzten Jahren sehr abgebaut haben und vor ca. zwei Jahren in eine Einrichtung untergebracht wurden. Uns wurde mitgeteilt, dass sich ab jetzt der Sohn dieses Ehepaares um alles kümmert. Aber dieser kümmert sich leider um gar nichts.
Wir haben seit zwei Jahren keine Nebenkostenabrechnung erhalten, auf Anrufe und Schreiben reagiert er ebenfalls nicht. Unten die Souterrainwohnung wurde damals von meinen älteren Vermietern genutzt wenn sie ein paarmal im Jahr zu Besuch waren um sich um den Garten zu kümmern (das wollte sich mein Vermieter nicht nehmen lassen, da er sich immer selbst um seine Rosen usw. kümmern wollte). Nun steht die Wohnung seit zwei Jahren leer und um den Garten, der zu dieser Wohnung gehört, kümmert sich seitdem auch keiner mehr. Wir machen das zwar alles, damit es hier nicht verwahrlost aber unsere Aufgabe ist das eigentlich nicht (der Garten um das Haus herum ist wirklich riesig. Wir haben einen Garten, der zum Rest des Hauses gehört, welcher in unserem Aufgabengebiet liegt. Und eben den Extragarten, der unten der der Souterrainwohnung gehört, mit dem wir eigentlich nichts zutun haben).
Am Haus ist nun auch einiges zu reparieren. Da mein Mann und unser Sohn Handwerker sind, machen wir fast alles selbst. Also wir sind nicht diese Mieter "Es ist ne Glühbirne im Flur kaputt, bitte kümmern sie sich darum". Eigentlich hat unser Vermieter von uns nie was gehört, außer wenn ein Handwerker für die Heizung notwendig war etc.
Aber nun sind auch Dinge zu reparieren wo andere Fachmänner dran müssen. Z.B. fallen oben am Balkon bei stärkerem Wind die Holzlatten ab (siehe Anhang). Dies stellt eine Gefahr für jeden dar, der unten durch läuft und leider ist das Holz ausgerissen, so dass wir das nicht eben selbst reparieren können. Wir haben es dem Sohn unseres alten Vermieters mitgeteilt: Wieder keine Reaktion!
Also seit den guten zwei Jahren, wo die Eltern in eine Einrichtung untergebracht wurden, hören und sehen wir von unserem Vermieter nichts mehr.
Ich habe auch gefragt ob wir seine Eltern mal besuchen dürfen und in welcher Einrichtung sie untergebracht sind, da wir sie sehr gerne haben aber auch darauf bekomme ich keine Antwort (er hat sicher Angst, dass wir petzen könnten, dass er sich nicht kümmert ... das war immer schon ein Streitthema zwischen Vater und Sohn, dass der Sohnemann kein Interesse hatte sich für die Unterlagen bzgl. des Hauses, Nebenkosten usw. zu interessieren). Ich weiß nicht mal ob die beiden noch leben krass gesagt, was mich sehr traurig macht.
Wie geht man damit nun am besten um? Ich mein klar: Ich zahl meine Miete, wohne hier, halte soweit alles in Ordnung (bis auf die Dinge um die wir uns nicht selbst kümmern können) und spätestens wenn unser Sohn ausgezogen ist ziehen wir eh aus, da uns das Haus für zwei Personen viel zu groß ist. Aber dann gehts ja auch um so Dinge wie Mietobjektabnahme, Kautionrückzahlung, etc ... ich seh schon kommen, dass das "lustig" wird ... Aber ich bin aich aktuell sehr unsicher, was ich gerade tun soll, vor allem auch bzgl. des Balkons. Wir nutzen ihn zwar nicht aber die runterfallenden Holzbalken sind schon ein echtes Problem.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas und weiß, was man da tun kann.
Wir haben schon die Befürchtung, dass der Sohn nur darauf wartet, dass seine Eltern versterben (das Verhältnis war leider nie wirklich gut) und er das Haus verkaufen kann und bis dahin interessiert ihn einfach nichts.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und eure Aufmerksamkeit.
Lieben Gruß und noch eine schöne Restwoche