Vermieter stellt von Kabel auf SAT um

  • Moin,

    unser Vermieter (ein großes mehr appartement haus) hat ohne zu fragen von kabel auf sat umgestellt.

    jetzt verlangen die haustechniker zugang zu allen wohnungen und dosen.

    wir haben 4 dosen in der wohnung wovon 2 dosen nicht erreichbar da von möbel verstellt.
    der hauselektriker verlangt zugang zu allen dosen, ansonsten würden wir vom TV empfang abgeklemmt.

    muss ich dem hauselektriker dieses zugang verschaffen?

    desweiteren haben wir durch die umstellung nur noch 18 programme, da das sat signal durch wandler auf ein normales antennensignal umgewandelt werden. hat den vorteil das man keinen sat-reciver braucht. und mehr wie 18 programme will der vermieter nicht zur verfügung stellen da jeder wandler gut 600 € kostet. und für 2 programme braucht man einen wandler.

    muss man sich mit den 18 programmen zufrieden geben?
    zumal keine sondersender (sky, hd+ ect) empfangbar sind.

    danke für eure antworten.

    lg

  • Modernisierungen hat der Mieter zu dulden. Da müssen notfalls auch Schränke beiseite gerückt werden.
    Das ist eigentlich kein Thema, scheinbar für manche doch.

    Zu den veränderten Empfangsmöglichkeiten und dem technischen Vorraussetzunge kann ich nichts beitragen.

  • nee, eigendlich kein thema. aber....

    wenn man gerade 4 wochen in der wohnung wohnt und sich soeben eingerichtet hat, dann schon.
    da hätte man die anschlussdosen doch vor dem einzug prüfen können. zumal das ja dem haustechniker bekannt war.

    zum anderen: das ist keine modernisierung in meinen augen.
    modernisierung heißt für mich das es in irgendeiner form vorteile für eine oder beide seite bringt.
    aber das ist ein, wenn auch für den vermieter 40000 € teurer, rückbau in die steinzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!