Ursachen von Fogging

• Hallo zusammen,

ich wohne seit circa 1,5 Jahren in einer Mietwohnung. Davor wurde die Wohnung komplett kernsaniert. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ich „Fogging“ (auch Schwarzstaub genannt) an einigen Wänden und Decken in verschiedenen Räumen habe.

Fogging ist ja immer ein heikles Thema, ob der Vermieter oder der Mieter in der Schuld steht. Laut meinem Vermieter soll ich mit dem Finger darüber streichen und wenn der Finger schwarz ist, ist es meine Schuld als Mieterin aufgrund meiner Möbel und ich muss mich um die Beseitigung kümmern und alle kosten dafür tragen.

Ist das rechtens?

Zu diesem „Test“ mit dem Finger finde ich übrigens nirgends etwas im Internet, also vielleicht hat mein Vermieter sich das auch nur ausgedacht, damit ich mich um die Beseitigung kümmere. Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank im Voraus!

• Laut meinem Vermieter soll ich mit dem Finger darüber streichen und wenn der Finger schwarz ist, ist es meine Schuld als Mieterin

Diese Aussage des Vermieters ist etwas unsinnig. Denn damit lässt sich nicht feststellen, was die Ursache ist geschweige wer dafür die Kosten zu tragen hat. Jedoch hilft das einem Mieter nicht weiter, weil nach den gesetzlichen Regelungen in einer solchen Situation der Mieter darlegen muss, dass es die Verantwortung des Vermieters ist. Nur wenn dem Mieter das gelingt, ist der Vermieter wieder an der Reihe, sich von der Verantwortung zu entlasten wenn möglich (BGH Urteil AZ: VIII ZR 223/04). Man muss als Mieter also erst mal Ursachenforschung betreiben.

Es gibt einige bauliche Mängel, die zulasten des Vermieters gehen würden. Es gibt aber auch hausgemachte Ursachen. Wenn man beispielsweise zu wenig lüftet, um Staub und feuchte Luft aus der Wohnung zu bringen, und man dazu vielleicht auch noch häufig Kerzen oder Duftöle benutzt, begünstigt man das Fogging selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!