Eigenbedarfskündigung gültig?

• Guten Tag,

Ende Januar haben wir eine Eigenbedarfskündigung bekommen, (alle Mieter im Haus, drei Familien insgesamt, müssen ausziehen, damit der Sohn der Vermieterin (im Besitz einer Eigentumswohnung) einziehen kann)

Die anderen Mieter wohnen schon seit 13 Jahren und seit 9 Jahren in der Wohnung und diese müssen genauso ausziehen.

haben aber noch keine neue Wohnung gefunden. Nun droht der Vermieter rechtliche Schritte einzureichen. Vermieterin ruft zwei bis drei mal die Woche an, wann wir endlich ausziehen.

Im Anhang sende ich die Kündigung mit, welche wir von der Vermieterin erhalten haben. Ich kann aus der Kündigung keinen logischen Grund rauslesen, weshalb der Sohn die Wohnung benötigen würde.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen, ob der Grund und die Kündigung rechtlich überhaupt gültig ist.

Dateianhänge wegen fehlender Anonymisierung entfernt

• Die vom Vermieter angekündigten rechtlichen Schritte (=Räumungsklage) sind der beste Weg, die Kündigung und deren Gründe gerichtlich überprüfen zu lassen. Wenn bis dahin (Räumungsklagen können sich sehr lange hinziehen) eine der anderen Familien bereits ausgezogen ist, ist der Eigenbedarf womöglich hinfällig - außer der Sohn hat sehr gute Gründe, mehr als eine Wohnung zu benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!