Fristlose Kündigung aus gesundheitlichen Gründen, Mieter machen uns fertig seit Einzu

• Hallo zusammen!

Ich brauche ganz dringend Hilfe!

Im Januar sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Wir haben dort alles neu renoviert, vom Bad über Tapeten, bis zum Boden! Mein Lebensgefährte und ich haben unmgengen von Geld in die Wohnung gesteckt. Danach fing es direkt an. Die Vermieter haben uns richtig fertig gemacht. Ich wurde mehrmals auf dem Hof wegen Nichtigkeiten angeschrien, dass mit die Tränen in den Augen standen. Uns wurde das Warmwasser abgestellt, wir mussten ständig im Winter eiskalt duschen. Ist ja klar, wir haben die Wohnung renoviert und waren danach wohl unerwünscht.
    Es gab im Schlafzimmer eine schimmelige Ecke. Die sollte bis zum Einzug von den Vermietern entfernt werden. Am Einzugstag war die Ecke noch immer dar und wir wurden immer weiter vertröstet. Kurzum - der Schimmel ist heute noch da. Mein Freund leidet an schlimmem Asthma. Seine Ärztin hat ihm im Attest bescheinigt, dass er sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen muss. Überall an der Decke kommen plötzlich Wasserflecken durch. Mittlerweile sind die richtig braun. Kann das sein, dass der Schaden bereits vorher da war und uns verschwiegen wurde?

Wir haben am 01.07. erstmal fristgemäß gekündigt. Da hatte mein Freund die Probleme mit seinem Asthma noch nicht. Haben zu heute eine neue Wohnung und wollen heute fristlos aufgrund des Asthmas und der anderen Punkte kündigen. Denkt ihr das ist gut?

Bitte um Antworten. :(
    Ich weiß wirklich sonst nicht was wir machen sollen.

Danke euch!

• Hallo avril0188,

"Im Januar sind wir in eine neue Wohnung gezogen."
    OK.

"Die Vermieter haben uns richtig fertig gemacht. Ich wurde mehrmals auf dem Hof wegen Nichtigkeiten angeschrien,
    Uns wurde das Warmwasser abgestellt,"
    So mir nichts Dir nichts...?

"Es gab im Schlafzimmer eine schimmelige Ecke. Die sollte bis zum Einzug von den Vermietern entfernt werden."
    Wurde das irgendewo schriftlich festgehalten?

"Kurzum - der Schimmel ist heute noch da. Mein Freund leidet an schlimmem Asthma.
    Wir haben am 01.07. erstmal fristgemäß gekündigt. Da hatte mein Freund die Probleme mit seinem Asthma noch nicht."
    Bin kein Arzt. Kann sich Astma innerhalb eines Monats so schnell entwickeln?

"Haben zu heute eine neue Wohnung und wollen heute fristlos aufgrund des Asthmas und der anderen Punkte kündigen. Denkt ihr das ist gut?"
    Nein, weder gut noch rechtlich möglich, m.M.
    Die Erkrankung ist kein Grund und die Schikanen sind es auch nicht, da Ihr schon lange mit gesetzlicher Frist hättet kündigen können. Fristlos sowieso nicht, da Ihr die VM nicht schriftlich nachweislich ergebnislos abgemahnt hattet.

"Ich weiß wirklich sonst nicht was wir machen sollen."
    Ganz einfach: Wenn der VM bis zum 03.07. nachweislich die von Euch unterschriebene Kündigung erhielt (oder sein Briefkasten), wäre diese frühestens zum 30.09.2011 wirksam. Ich weiss ja nicht, ob Eure Kündigung rechtswirksam war und zu welchem Termin.

• Nein, das mit dem Asthma hab ich doof ausgedrückt. Er hat es schon seit dem Säuglingsalter. Sind in die Wohnung gezogen und es wurde uns versprochen, dass am 05.02. der Schimmel entfernt wird. Es war aber nie jemand da.

Wegen dem Warmwasser, ja es fing an das wir immer mal wieder kein Warmwasser hatten. Haben dem Vermieter Bescheid gegeben und er meinte, das jemand guckt. Er hat dann seinen Vater (der arme Mann ist 87) geschickt, er konnte uns aber nicht helfen, meinte nur der Beuler wäre zu klein. Danach kam das Warmwasser teilweise ganz zum Erliegen. Auf unsere Anrufe und Briefe wurde nicht reagiert. Nett, oder?

• Hallo avril0188,
    eine fristlose Kuendigung bedarf schon eine gewisse Vorgehensweise und Begruendung.
    Fuer eine fristlose Kuendigung ist ersteinmal eine vergebliche Abmahnung noetig, darin muss die Beanstandung genau bezeichnet sein, damit die andere Mietpartei ( Vermieter ) sein "Verhalten" aendern kann. Erst die schuldhafte Fortsetzung, trozt Abmahnung, kann eine fristlose Kuendigung rechtfertigen.
    Und diese Kuendigung bedarf einen wichtigen Grund. Das kann z.B. eine erhebliche Gesundheitgefaehrdung oder die nachhaltige Stoerung des Hausfriedens sein. Siehe auch Paragraf 569 BGB. Wichtig hierbei ist immer die Schriftlichform mit Nachweis um Beweise in den Haenden zu haben.

In wie weit Sie davon gebrauch machen koennen, ist nicht einfach zu beurteilen. Ein Rechtsanwalt kann da bestimmt effektiver helfen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!