Mieter verweigert Zugang zum Kellerraum - Installation Glasfaseranschluss

• Guten Tag Zusammen,

Ich wohne seit dem 01.10.2023 im 3. OG (+ Ausgebautem Dachboden) in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund-Mitte.

Seit dem 04.10.2023 hat die Telekom hier einen Glasfaser-Hausanschluss verlegt, welchen Ich vertraglich abgeschlossen habe.
    Die Bandbreite der anderen verfügbaren Optionen über Kabel sind aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im HomeOffice nicht ausreichend.

Jetzt zu meinem Problem:
    Das Glasfaser-Kabel muss durch einen Stillgelegten Kaminschacht in den Keller geführt werden. Dieser Kaminschacht ist in meiner Wohnung gut zugängig und befindet sich unter dem Dach im Ankleide-Raum.
    Das Anbohren des Kamins und das durchführen des Kabels wurde durch die Telekom vor einigen Monaten bereits erledigt.

Der Zugang zum Kaminschacht, aus dem das Kabel dann im Keller heraus kommt, befindet sich allerdings in einem Mieterkeller.
    Dieser Mieter kommt weder meiner Bitte, für ein paar Minuten in den Keller zu dürfen, noch der Aufforderung des Vermieters, eben jenes zuzulassen, nach.

Außerdem "drohte" Er mir damit, dass das Kabel ohnehin nicht länger als ein paar Tage in seinem Keller verbleiben würde, da er "nicht einsieht, warum eine überflüssige Technik wie das Internet, durch seinen Keller laufen muss". (Das Kabel würde unter der Decke an den vorhandenen Kabelkanälen für die Deckenbeleuchtung entlang geführt werden.

Ich habe bereits 6 Termine mit der Telekom abgesagt, da ich das Kabel noch immer nicht soweit habe, dass die Telekom den Anschluss an der Verteilerdose im Keller vornehmen kann.

Ich wohne bereits über ein halbes Jahr in der Wohnung und habe keinen Telefon und Internet Anschlus...

In wie weit ist der Mieter verpflichtet, Mich oder einen Handwerker in seinen Keller (der Nicht genutzt wird. es befinden sich lediglich ein Paar Kartons mit Altpapier in dem Keller) in den Keller zu lassen um die benötigten Schritte durchzuführen?

• Du kannst diesen anderen Mieter zu gar nichts verpflicheten - höchstens der Vermieter (Gebäudeeigentümer)könnte das. Daher sollte der Dein Ansprechparter sein. Der muss (zusammen mit der Telekom) einen möglichen Kabelweg finden und ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!