Nebenkostenabrechnung - nicht alles abgerechnet

• Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu Nebenkostenabrechnungen.

Ich bewohne seit einigen Jahren eine Mietwohnung. Im Mietvertrag sind folgende Nebenkosten vereinbart: Gas, Strom, Wasser/Abwasser, Müllgebühren, Grundsteuer, Internet/Telefon und Versicherung.

Mein Vermieter rechnet jedes Jahr aber nur Gas, Strom und Wasser/Abwasser ab, mit den vereinbarten Abschlägen. Die restlichen Nebenkosten werden nie abgerechnet. Dementsprechend weiß ich nicht, ob mir da nicht zu viel berechnet wird.

Ich weiß dass ich eigentlich nur ein Jahr nach Erhalt der Abrechnung Widerspruch einlegen kann. Da mir aber einige Positionen nie abgerechnet wurden ist hier die Frage, ob ich dafür rückwirkend Abrechnungen verlangen kann?

Ich traue hier meinem Vermieter nicht und würde gerne die Positionen prüfen.

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

• Was ist denn im Mietvertrag genau vereinbart? Über diese Posten darf man auch eine Pauschale vereinbaren, dann wäre keine Abrechnung zu erstellen. Deshalb ist hier der Wortlaut im Mietvertrag entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!