Nebenkostenabrechnung Verbesserung – Erhöhung der Betriebskosten - Hohe Nachzahlung

• Hallo,

ich vor ein paar Tagen eine E-Mail meiner alten Hausverwaltung / Vermieter erhalten, in der sie mich um meine aktuelle Anschrift baten, da bei der Berechnung der Nebenkostenabrechnung für 2022 ein Fehler unterlaufen sei. Jetzt habe ich die neue Nebenkostenabrechnung erhalten und ich soll jetzt über 900€ nachzahlen. Jetzt könnte man denken, dies würde an den teuren Energiekosten liegen, aber nein, die Kosten ergeben sich nur aus den Betriebskosten!

Die Nebenkosten beliefen sich auf 170€ pro Monat für eine 65qm Wohnung, in denen 100€ Betriebskosten und 70€ Heizkosten enthalten waren. Da ich die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt habe, vielen bei mir die Heizkosten auf nur ca. 40€ pro Monat an (485€ insgesamt für 2022). Somit habe ich also bereits 30€ mehr pro Monat an Betriebskosten gezahlt (130€ insgesamt). Die neue Nebenkostenabrechnung gibt an, mein Anteil der Nebenkosten würde bei 3030€, also 2550€ an angefallenen Betriebskosten, belaufen. Das wären also ca. 210€ monatlich an reinen Betriebskosten!

Das wären also 110% mehr an angefallenen Betriebskosten, als die abgemachte Vorauszahlung der Betriebskosten von 100€ im Monat. Wie sich die ganzen Kosten zusammenrechnen, kann der folgenden Auflistung entnommen werden.

Zu den auffallendsten Kosten gehören die Hausreinigung mit 620€, Gartenpflege mit 304€, Winterdienst mit 269€, allgemeiner Strom mit 184€ und Hausmeister mit 287€.

Die Kosten scheinen mir alle sehr übertrieben. Für allgemeinen Strom soll ich 15€ pro Monat zahlen, wenn ich für meine ganze Wohnung knapp 60€ gezahlt habe?! 269€ Winterdienst, wären bei einem Winter von 3 Monaten 90€ pro Monat? Es hat vielleicht 5 mal geschneit 2022? Über 50€ pro Monat für die Hausreinigung? Für den Preis hätte ich monatlich jemanden meine ganze Wohnung putzen lassen können. Das einzige wie ich mir die Hausreinigungskosten erklären könnte, wäre dass die Entsorgung von vollgestellten allgemeinen Kellerräumen auf die Mieter übertragen wurde. Aber sogar dies rechtfertigt diesen Preis nicht.

Wie seht ihr das? Sind diese Preise normal / so hinzunehmen, oder soll ich eine genauere Einsicht der Kosten beantragen? Die Nachzahlung soll bis Ende des Jahres erfolgen. Wie lange kann ich diese Verzögern?

Dateianhänge bitte ausschließlich über das Forums hochladen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!