Hallo liebe Community!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich wohne seit 6 Jahren in einer ausgebauten Scheune im Erdgeschoss, über mir wohnen noch 2 weitere Mietparteien. Meinen Vermieter kenne ich schon ewig, weil ich hier in dem Ort auch aufgewachsen bin.
Als ich hier in diese Wohnung einzog, war alles ok. Ich hatte Mieter über mir wohnen, die total leise und unauffällig waren und alles war gut. Dann sind diese 2 Mietparteien ausgezogen und über mir wohnt nun ein hyperaktiver, kleiner Mann, der Kickboxen betreibt und unglaublich trampelt, sobald er auf den Beinen ist, nachts oder früh morgens, kann ich nicht mehr schlafen. Er knallt die Haustür zu, dass man kerzengerade im Bett steht. Dann ist noch ein Junggeselle eingezogen in die andere Wohnung, der jedes Wochenende immer massig Besuch hat, die Musik dreht er mittlerweile nicht mehr auf, weil ich mit ihm schon gesprochen habe. Aber seine Freunde stiefeln mit Stöckelschuhen durch den Hausflur und kallen die Haustür zu, dass ich Nachts aus dem Schlaf hochschrecke.
Das Problem ... Mein Schlafzimmer befindet sich direkt neben dem Hausflur und ich höre ALLES, was darin vor sich geht. Und die jetzigen Mitmieter verhalten sich nicht gerade leise, so wie die früheren. Jetzt merke ich erst, wie schlecht das alles isoliert ist.
Ich bin deshalb verärgert, weil mein Vermieter letztes Jahr die Kaltmiete um 20 Euro und dieses Jahr noch mal die Kaltmiete um 10 Euro erhöht hat und ich das für diese Wohnverhältnisse nicht angemessen finde.
Ich habe schon mit Ihm über die Problematik gesprochen und er hat auch schon mit meinen Mitmietern gesprochen aber es hat nichts gebracht.
Eine neue Wohnung kann ich mir nicht leisten. Ich bin schon seit einem halben Jahr auf der Suche, kann aber die Maklergebühren nicht aufbringen und sitze hier noch 2 Jahre fest. Was kann ich tun?