Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, kurz zu uns, wir sind eine relativ junge Familie mit nem knapp 3 jährigen Sohn, ich hoffe auf viele hilfreiche Erfahrungen und Tipps zu diesem Sachverhalt:
Wir haben eine neue Wohnung gefunden und haben uns sehr gefreut, dass der neue Vertrag erst zum 1.12. gilt (Also hatten wir locker die Chance fristgerecht zu kündigen), somit haben wir natürlich unseren bisherigen Vermieter am 1.9 telefonisch informiert, dass wir fristgerecht, also zum 30.11.2023 ausziehen werden.
Zusätzlich haben wir auch die Kündigung schriftlich fertig gemacht und, auf seinen Wunsch hin, bei ihm persönlich in den Briefkasten geworfen - Unter Zeugen (Leider nur meine Frau und ich - Na gut und unser knapp 3 jähriger Sohn ).
Den Inhalt des Schreibens kennen außerdem auch 3 Personen.
Er hat uns eine Bestätigung, datiert auf den 5.9 zukommen lassen - Also genau am 4. Werktag. - In dem Schreiben bestätigt er uns die Kündigung zum 31.12.2023 (Ein Versehen schließe ich aus.)
Frage hierzu, wie würde dies im Zweifelsfall ein Gericht sehen, wenn wir es wirklich darauf ankommen lassen würden?
Er würde nen Nachmieter akzeptieren ab Dezember. (Ich weiß, ist nicht unsere Aufgabe - Aber ich habe ihm schon am 1.9 gesagt, dass wir selbstständig nach nem Nachmieter suchen, da wir in der Vergangenheit wirklich gar keine Probleme mit dem Vermieter hatten.)
Ich denke für ihn ist es einfach wichtig, dass er jeden Monat sicher die Kohle bekommt, alles andere ist dem egal.
(Achso, ich weiß, dass eine Bestätigung seitens des Vermieters nicht unbedingt erforderlich ist, aber wir überlegen gerade, ob wir ihm ab jetzt halt auch etwas anders gegenüber treten - Bspw. dass er sich selbst nen Nachmieter suchen kann.)
VG
Quenz + Familie