Mietkürzung ohne eine ordentliche Kündigung zu riskieren?

• Hallo Zusammen!

Es gab einen massiven Schaden in meiner Wohnung und ich habe meinem Vermieter eine Mängelanzeige eingereicht mit dem Hinweis, dass die Miete unter Vorbehalt entrichtet wird. Er hat dann teilweise den Schaden behoben, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Dann habe ich ihm geschrieben, dass ich die Miete mindere auch rückwirkend.

Wie kann ich verhindern, dass mein Vermieter mich ordentlich kündigt wegen der Mietrückstände, die er nicht akzeptiert :?:

• verhindern, dass mein Vermieter mich ordentlich kündigt

Das kann man nicht verhindern. Eine Kündigung ist eine Willenserklärung, die jederzeit ausgesprochen werden kann, wenn eine Vertragspartei das möchte. Die Frage muss eher lauten, ob diese Kündigung dann wirksam wäre und das Mietverhältnis tatsächlich beendet wird.

den Schaden behoben, aber nicht zu meiner Zufriedenheit

Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Man muss als Mieter nicht zufrieden sein, sondern es stellt sich nur die Frage, ist der Mangel behoben oder nicht, also kann man die Mietsache wieder ohne Einschränkungen nutzen oder nicht. Ein anderes Ermessen gibt es nicht.

geschrieben, dass ich die Miete mindere

Dann solltest du auch sicher gehen, nicht zu viel zu mindern. Ansonsten kommst du tatsächlich in Verzug. Im Zweifel wäre das mit einem Anwalt abzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!