Hallo,
ich wohne seit ca. 12 Jahren in meiner angemieteten Wohnung. Vor dem Einzug wurde damals neuer Laminatboden im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer verlegt. Mein Vermieter hatte mir damals zu Vinylboden geraten, ich hatte mir (leider) Laminatboden gewünscht. Durch die Jahre hat der Boden ganz schön gelitten, offenbar hatte meine Ex Freundin zu nass gewischt, der Boden ist an einigen Stellen aufgewellt, das verrücken der Schränke hat sein übriges getan. Im Arbeitszimmer hat das Laminat durch die Rollen vom Bürostuhl auch ziemlich gelitten ... , dazu kommt das ich letztens ein Fenster offen gelassen habe und es reingeregnet hat ... .
Ich möchte gern meine Wohnung im Herbst renovieren, bzw. neu streichen - da wäre es an der Zeit gleich den Boden mit auszutauschen. Nun weiß ich nicht wie ich meinen Vermieter drauf ansprechen soll, leider wurde das MFH dieses Jahr verkauft und ich glaube nicht das der neue Vermieter gleich die Kosten tragen will. Soll ich meine Versicherung event. kontaktieren weil durch das offene Fenster das Laminat auch einen Schaden davon getragen hat.
Wie würdet ihr das Problem am besten lösen ?