Wohnung Parkettboden - Teppichboden verlegen - Bessere Trittschalldämmung

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema nächtliche Lärmbelästigung. Folgender Sachverhalt:

Ich wohne schon seit einiger Zeit in einer Mietswohnung, in der außer dem Bad natürlich, komplett Parkettboden verlegt ist. Ich habe nun durch meine Nachbarn oben drüber bemerkt, dass dieser Boden trittschallanfällig ist und unter mir wohnen auch Leute. Leider wache ich nachts öfter auf und muss auf Toilette oder bekomme Durst. Ich weiß von früher, dass ich fest auftrete und gehe mit gewisser Sicherheit davon aus, dass die Nachbarn das natürlich mitbekommen. Ich habe Asperger, deshalb tue ich mich schwer die Situation einzuschätzen. Meine Nachbarn haben zu mir noch gar nichts gesagt.

Ich hab mir nun überlegt, ob ich auf eigene Faust meine Wohnung mit schalldämpfenden Teppich auslegen soll oder ob die Beseitigung Sache des Vermieters ist. Hättet ihr vielleicht Rat? :/

Vielen Dank!

Viele Grüße

Jimbo

Eigenes Thema erstellt

• Jimbo

Moin,

ich finde deine Überlegungen zu dem Hassthema "Trittschall" sehr mieterfreundlich, und umsichtig. Das findet man leider nicht mehr allzu häufig!

Ich würde die Sache quasi auf dem Kleinen Dienstweg regeln, indem du dir ein Paar weiche Puschen kaufst. Nach einiger Zeit frag doch einfach bei Nachbars unten nach, ob die was stört, damit du ggf. Verbesserungen vornehmen kannst. Parkett sollte natürlich nicht durch Teppich etc. erstickt werden. Aber es gibt auch so schmale, hochflorige Läufer für den Flur. Und als Übung für den Kopf lerne, mit dem ganzen Fuß aufzutreten statt mit dem gewinkelten Fuß und dann nur der Ferse.

Rechtlich betrachtet ist m. M. n. der Vermieter in der Pflicht. Aber bei schönem Parkett muss es sicher für alle Beteiligten konsensuale Lösungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!