Badausstattung - was ist annehmbar

• Hallo und guten Tag in die Runde, kann mir jemand eine korrekte Antwort geben?

Mein altes Badezimmer besitzt eine weisse Toilette und die Badewanne sowie das Waschbecken sing beige. Passt also nicht zueinander. Nach 14 Jahren habe ich nun eine Mieterhöhung bekommen. Kann ich gleichfarbige Sanitäranlagen erwarten oder gibt es da keine Vorschriften?

• Kann ich gleichfarbige Sanitäranlagen erwarten

Das ist sehr gut nachzuvollziehen, dass es nicht schön aussieht, wenn die Farbgebung nicht passt. Aber da kann man leider nichts fordern, auch nicht wegen einer Mieterhöhung. So nach dem Motto wie gesehen so gemietet ist das halt der normale Zustand.

Was man aber machen kann ist mit dem Vermieter freundlich und ohne zu fordern zu sprechen und ihn fragen, ob er da nicht irgend etwas tun könnte nach der langen Zeit. Eventuell kann man sich auch einigen, dass du das eine oder andere Element austauschen darfst. Dabei sollte man aber auch absprechen, wer die Kosten trägt und was bei einem Auszug dann passiert, nicht dass der Vermieter den Rückbau verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!