Mietwohnung von Genossenschaft - Mieterhöhung im Verlauf von sechs Jahren

• Hallo zusammen

Ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung einer Genossenschaft. Ich habe mich mit den Kosten und Zusammensetzung der Miete nie wirklich beschäftigt, bis jetzt.

Ich zahle Miete+Betriebkosten an die Genossenschaft. Heizung und Strom zahle ich separat. Nun meine eigentliche Frage, als ich 2017 eingezogen bin habe ich eine Monatliche Miete von ~450€ gezahlt. Jetzt 2023 zahle ich eine montl. Miete von ~630€. Ist das normal? Wodurch erhöht sich das? Leider bin ich ein absoluter Laie in solchen Themen.

PS: Jedes Jahr muss ich auch noch 300-500€ Nachzahlung leisten. Letztes Jahr war anscheinend der Wasserverbrauch total hoch. Dieses Jahr hab ich noch nicht nachgefragt, warum sie wieder so hoch ist. Anscheinend bezahle ich auch noch den Wasserverbrauch, was die anderen Mieter an Wasser verwenden für ihren "Garten".

Danke LG

• . Jetzt 2023 zahle ich eine montl. Miete von ~630€. Ist das normal? Wodurch erhöht sich das?

Diese Frage lässt sich ohne Kenntnis deines Mietvertrags nicht beantworten. Vielleicht ist dort eine Staffelvereinbarung enthalten.

Jedes Jahr muss ich auch noch 300-500€ Nachzahlung leisten.

Die Abrechnung sollte jedes Jahr aufs Neue geprüft werden. Es kommt regelmäßig vor, dass Fehler in Abrechnungen enthalten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!