Vermüllter gemeinschaftlicher genutzter Raum

• Hallo Zusammen,

gerne würde ich eure Meinung und Expertise dazu hören:

In meinen Nebenkosten ist eine Gebäudereinigung und ein Hauswart angegeben, den ich mit knapp 100 Euro monatlich zahlen muss.

Diesen Hauswart habe ich allerdings noch nie gesehen und der gemeinsam genutzte Innenhof, der durch die Mieter des Hauses und 2 Betriebe genutzt wird, ist vollkommen verdreckt, kaputte Kühlschränke, ein kaputter Grill und sogar ein Mofa steht da verstaubt rum.

Ich habe schon mehrfach versucht Kontakt in alle Richtungen aufzubauen, jedoch werden meine Mails auf die Beseitung einfach ignoriert.

Langsam habe ich allerdings keine Lust mehr. Folgendes wollte ich nun tun, bevor ich meinen Anwalt einschalte:

- Nochmals eine Mail diesmal mit Fristsetzung und dem Hinweis der vorbehaltlichen Miete

- Erwähnung eines Rechtbeistands und Mietminderung.

Ich weiß, dass Mieter ein paar Rechte haben, aber was kann mir hier passieren? Kann der Vermieter mich einfach rauskicken?

• Diesen Hauswart habe ich allerdings noch nie gesehen

Das spielt für die Nebenkostenabrechnung erst mal keine Rolle. Es kann durchaus vorkommen, dass man den Hauswart nie sieht. Abrechnen darf der Vermieter die Kosten, die ihm entstanden sind. Ob er sich vielleicht nicht an das Wirtschaftlichkeitsgebot gehalten hat und er deshalb die Kosten nicht abrechnen kann, ist ein anderes Thema, das man anschauen muss. Man sollte sich zunächst die Rechnung des Hauswarts vom Vermieter zeigen lassen, evtl. auch den Vertrag, und dann mus man weiter sehen, was sich aus diesen Erkenntnissen ergibt.

jedoch werden meine Mails auf die Beseitung einfach ignoriert

Das sieht sicherlich nicht schön aus, wenn da Gerümpel herum steht. Aber als Mieter kann man dagegen nichts machen, denn man ist in der Nutzung der Mietsache dadurch nicht gehindert. Man hat keinen Anpruch auf Beseitigung, somit auch keine Möglichkeit der Minderung.

Kann der Vermieter mich einfach rauskicken?

Rauskicken nicht, aber kündigen, wenn man Mietschulden hat, weil man die Miete mindert, obwohl das nicht berechtigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!